Supporteur 10 Geschrieben 20. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 Hallo Gemeinde! Folgendes Problem in folgender Umgebung: Die "gefühlte" LAN-Geschwindigkeit bzw. der Datentransfer zwischen einem Notebook mit W2K SP4 (10/100 Mbit-USB-LAN-Modul, Belkin, Chipsatz?) und stationärem Rechner mit W2K SP4 (10/100 Mbit PCI, ca. 2 J. alter RTL-Chipsatz) verbunden über ein etwas betagteres 10/100-MBit 5-Port-Switch von ALLNET erscheint mir arg lahm. Man könnte meinen, selbst brutto laufen nur 20 oder 30 Mbit/s durch die Leitung. Daher die Frage, wo ich sinnvollerweise mit der Ursachenforschung beginnen sollte und wie ich den tatsächlichen Datendurchsatz (ggf. mit bordeigenen Mitteln?) feststellen kann. An den NIC-Einstellungen wurden nach Treiberinstallation keine Änderungen vorgenommen. In diesem Zusammenhang auch die Frage, ob es möglich ist, im DFÜ-Verbindungsfenster die Übertragungsanzeige von Paketen nach Bytes zu ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
strikernet 10 Geschrieben 20. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 hallo nur mal so eine frage .. usb 1.1 oder usb 2.0 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 20. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 Hallo Supporteur, die Übertragungsrate ist stark abhängig von der Größe der Dateien welche übertragen werden. Soll heißen, eine Datei mit 800MB ist deutlich schneller übers Netzwerk als 800 Dateien mit 1 MB. Als Tool zur Anzeige kann ich dir Netmeter empfehlen, ist Freeware und gut einzustellen. Lass dir von dem Beta nicht irritieren, läuft stabil. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Supporteur 10 Geschrieben 20. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 nur mal so eine frage .. usb 1.1 oder usb 2.0 ? Gute Frage. Zumindest angeschlossen an einem 2.0-Port. Was der LAN-Adapter USBmäßig für Specs hat, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Wäre 'ne Verars***e, ein 1.1-Gerät (theoretisch ja nur bis 12 MBit/s) als 100Mbit-tauglich zu verkaufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.