cros69 10 Geschrieben 20. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 Ich möchte einen PC Windows XPSP2 der an einem Netgear RP114 hängt (ADSL-Leitung) von aussen erreichen können. (D.H. übers internet) z.B: öffentliche IP Adresse 62.218.148.xxx von WAN-Port des Routers soll auf den PC mit 192.168.0.5 geroutet werden, sodass der PC übers Internet erreichbar ist. Mit welcher Funktion des Routers ist dies möglich? Statische Route? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 20. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 hi, was willst du auf deinem pc erreichen? (fernwartung via rpd, Dateizugriff, usw..) Prinzipiell geht das über einen Portforward (z.B. TCP3389 fuer RDP) auf am Router auf die int. Adresse der Workstation (Windows Firewall nicht vergessen!) Dass dies ein Sicherheitsrisiko ist ist dir bewusst, oder? lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 20. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 Hallo, hast Du eine Statische IP? Wie willst Du den PC nutze Remotedesktop? Vpneinwahl? Ftpserver? je nachdem was Du machen willst musst Du ein Portforwarding vom Router auf die IP des Systems einrichten dann sollte das laufen. wenn Du eine Dynamische IP hast must Du einen dienst wie etwa DynDns bemühen damit kanst Du über den Namen wasauchimmer.dyndns.org zugreifen. MfG Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
cros69 10 Geschrieben 20. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 Der PC dient zur Überwachung einer Elektrischen Anlage und soll Daten zwecks Überwachung und Wartung an den Lieferanten der Anlage liefern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 20. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 und auf welche weise sollen die Daten übertragen werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cros69 10 Geschrieben 20. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 Gute Frage - muss ich nachhacken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cros69 10 Geschrieben 20. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 So, jetzt hab ichs! Der Lieferant möchte mittels Remote Desktop von Windows XP auf diesen PC von aussen zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 20. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 dann passt mein 1. post oben eigentlich ganz gut RDP ist Port 3389 TCP lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
cros69 10 Geschrieben 20. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 OK, habe im Netgear RP114 das Portfowarding auf Port 3389 auf die IP 192.168.0.1 eingestellt. Windows Firewall ist aus. Die WAN Adresse kann ich pingen. (62.xxx.xxx.xxx) Remote Desktop habe ich auf dem PC eingeschaltet. JEtzt müsste ich doch mit einer RDP-Sitzung auf den PC zugreifen können? Schätze ich muss ins Feld Computername in der Remote Desktop Sitzung die IP Adresse eingeben, da der Name ja nicht aufgelöst werden wird. Was ist mit der Firewall vom RP114, oder ist das Portforwarding schon genug um die Firewall zu umgehen. Bitte um Feedback falls ich noch was übersehen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 20. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 OK, habe im Netgear RP114 das Portfowarding auf Port 3389 auf die IP 192.168.0.1 eingestellt. Windows Firewall ist aus. Die WAN Adresse kann ich pingen. (62.xxx.xxx.xxx) Remote Desktop habe ich auf dem PC eingeschaltet. JEtzt müsste ich doch mit einer RDP-Sitzung auf den PC zugreifen können? Schätze ich muss ins Feld Computername in der Remote Desktop Sitzung die IP Adresse eingeben, da der Name ja nicht aufgelöst werden wird. Besorg dir ne Dyndns-Adresse, dann kannst du per Name auf die Kiste zugreiffen und must auch dem Lieferant nicht immer die IP durchgeben. Nicht vergessen dir ein Tool auf dem Rechner zu installieren, was die Dyndns-Adresse immer wieder aktualisiert. Gute Erfahrungen hab ich mit dem von Kana Solution gemacht, lässt sich auch als Dienst einrichten und ist free. Was ist mit der Firewall vom RP114, oder ist das Portforwarding schon genug um die Firewall zu umgehen. Ja, ist genug. Du solltest aber auf jeden Fall für den Benutzer auf dem Rechner ein Passwort anlegen, falls der noch keins hat, sonst wird das nix mit RDP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cros69 10 Geschrieben 21. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2006 Danke! - Portforwarding auf TCP3389 eingerichtet - Dyndns ist eingerichtet - Dyndns-Updater ist installiert - Lokaler Benutzer für RDP ist angelegt - hostname kann mittels ping erreicht werden und wird auf richtige IP aufgelöst Fehlt noch: Kann mittels RDP nicht verbinden. Was kanns hier noch haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 21. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2006 Unter XP kann man mittels RDP immer nur mit dem Nutzer auf den Rechner drauf, der gerade lokal angemeldet ist. Also sollte der RDP-User auch angemeldet sein wenn dein Lieferant drauf will. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2006 Das stimmt leider nicht, nur der aktuell angemeldete Benutzer oder ein Administrator und es gibt auch noch mehr Varianten ... How a Remote Desktop Connection Affects Windows XP Professional Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 21. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2006 OK, hast ja recht. Aber wenn man sich als der User, der angemeldet ist, per RDP aufschaltet, wird die Usersession nicht beendet sondern geht an den RDP über. Und wenn man den RDP mit dem X oben beendet anstatt auf abmelden zu gehn, bleibt die Session wiederum für den lokalen User erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
steffengr 10 Geschrieben 22. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2006 Und das Gastkonto deaktivieren !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.