mickey 10 Geschrieben 20. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 Hallo alle, ich suche schon lange nach eine vernünftigen Auflistung der Unterscheide - Welche Bandlaufwerkvarianten es gibt inkl. der Unterscheide bzw. Vor/Nachteile. Nachdem ich manchmal wenn ein neues Backupkonzept wieder angebrochen wird, ich ebenfalls auch gerne so eine Übersicht hätte- wäre ich sehr Dankbar wenn man mir so eine Übersicht schicken kann. Wenn es so was nicht wirklich gibt, würde ich gerne eine solche beginnen?! Folgende fallen mir ein: DAT Streamer (Digital Audio Tape) Kommt ursprünglich aus dem Ton/Studio berreich. Ein der häuftigsten daraus entstandenen Backuplösungen ist das DDS. Digital Data Storage (DDS) ist ein Magnetbandspeicherformat für die Sicherung und Archivierung von Daten. Das Interface kann jeweils in IDE oder SCSI sein. Es gibt sowohl interne wie auch exterene Streamer. Es folgende Varianten: DDS:1,3 GB:183 KB/s DDS-DC:2,0 GB:183 KB/s DDS-2:4,0 GB:360 KB/s bis 750 KB/s DDS-3:12,0 GB:0,7 MB/s bis 1,5 MB/s DDS-4:20,0 GB:1,0 MB/s bis 3,0 MB/s DDS-5 (DAT72) :36,0 GB:3,0 MB/s Die Angaben der Kapazitäten ist nach nicht komprimerten Daten gemessen. Vorteile: Günstig Nachteile: Geschwindigkeit DLT Streamer (Digital Linear Tape) Es ein ehemalig von Quantum entwickeltes System für die Datensicherung und Archivierung von Daten. Sie besitzen eine zuschaltbare Hardwarekompression. Es folgende Varianten: DLT Typ 3:10 GB:1,25 MB/s DLT Typ IIIxt :15 GB:1,25 MB/s DLT Typ IV:20/35/40 GB:2/5/6 MB/s SDLT 220:110 GB :11 MB/s SDLT 320:160 GB:16 MB/s DLT VS80:40 GB:21 GB*/h DLT VS160:80 GB:58 GB*/h DLT V4:160 GB:72 GB*/h Vorteile: Nachteile: SLR Streamer Scalable Linear Recording (SLR) ist ein Magnetband-System des norwegischen Unternehmens Tandberg Data für die Sicherung (Backup) und Archivierung von Daten. Travan Streamer Travan ist ein auf QIC-Technologie basierendes Magnetband-System für die Sicherung (Backup) und Archivierung von Computerdaten, primär ausgelegt für Workstations und kleinere Server. LTO Streamer Linear Tape Open, kurz LTO, ist ein Standard für Magnetbänder und die entsprechenden Laufwerke. Der Standard wurde von IBM, HP und Seagate als Gemeinschaftsprojekt erarbeitet. Ultrium 1:100 GB:7,5–15 MB/s Ultrium 2:200 GB:35-70 MB/s Ultrium 3:400 GB:80–135 MB/s Ultrium 4:800 GBbis zu 160 MB/s Vorteile: Große Speicherkapazität,Geschwindigkeit (Relativ) Nachteile: Preis AIT Streamer Advanced Intelligent Tape (AIT) ist ein Magnetband-System zur Datenspeicherung. Es wurde 1996 vorgestellt und ist eine Weiterentwicklung des Digital Audio Tape (DAT) von Sony, das metallbeschichtete Bänder (Advanced Metal Evaporated, AME) verwendet und eine im Vergleich zu DAT etwa vierfach höhere Speicherkapazität ermöglicht. Ich bitte euch falls euch etwas einfällt, das ganze zu ergänzen. So das irgend wann eine Tabelle daraus erstellt werden kann mit +/-. Quellen teilweise von Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flix 10 Geschrieben 21. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2006 Solche Varianten findst Du in Testberichten. Es ist eher wichtig welche Datenmenge Du sichern möchtest. Je nach Datenmenge und Anbindung kann dann auch der entsprechende Bandtyp mit Hardware empfohlen werden. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wäscherei 11 Geschrieben 22. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2006 Die Hardware "davor" spielt auch eine Rolle. Was nützt ein LTO 3 wenn man nicht zu streamen bekommt. Aber vielleicht hilft das noch ein wenig? DLT® Roadmap Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 22. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2006 Die Auswahl hängt sicherlich zusammen mit der Datenmenge die gesichert werden soll/muß. Wenn Du z.B. täglich 100 GB wegsichern musst fallen schon einige Varianten weg, da Du dann den Bandwechsler spielen darfst und die Sicherung zu lange dauert. Preisfrage würde ich zumindest im Unternehmensbereich als Zweitrangig ansehen. Da ist es wichtiger, dass die Datensicherung zu 100% gewährleistet ist. Wir nutzen übrigens LTO3. Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 22. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2006 Ich setze DAT ein (von DDS 2-5, schon einigen Ärger gehabt), daher immer die Rücksicherung testen. Ein Kunde hat noch Travan (10/20GB), das läuft sehr stabil. Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 22. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2006 Ich vergaß, zusätzlich mache ich immer noch Backup to Disk. (Sollte vielleicht auch in die Liste mit aufgenommen werden) Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 22. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2006 Schau Dir mal fogenden Link an, dort werden aber neue und alte Technologien aufgeführt: Link Ansonsten wirst Du auf der Seite auch zu anderen Speicher-Themen fündig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 22. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2006 Z.Zt benutzen wir LTO2, aber ein Wechsel auf LTO3 in den nächsten 12 Monaten ist wahrscheinlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.