docmartin 10 Geschrieben 20. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 Hallo, ich habe ein Problem mit der Verkleinerung des DHCP-Adreßbereichs bei einem Windows NT-Server einer Schule. Bislang vergibt der DHCP-Server Adressen im Bereich 192.168.0.20-192.168.0.190, Subnet Mask 255.255.255.0, kein Ausschlußbereich. Der DHCP-Server versorgt zudem noch eine 2. Netzwerkkarte mit dem Adreßbereich 192.168.1.20-100. Da nun künftig wg. besserer Kontrolle der angesurften Internetseiten die Schülerrechner auf feste IPs umgestellt werden sollen, muß der DHCP-Adreßbereich verkleinert werden. Die Schaltfläche "Bereich ändern" läßt sich noch anklicken, der Klick auf OK gibt jedoch folgende Fehlermeldung: "DHCP-Manager: Der Bereich ist weniger erweitert als die angegebene rückwärtige Erweiterung. Erweitern Sie den Bereich um Einheiten von 32 Adressen." Die Änderung wird nicht durchgeführt. Testweise habe ich eine Endadresse gewählt, die um ein Mehrfaches von 32 oberhalb der Anfangsadresse 20 liegt - selber Effekt. In der MS-Knowledgebase habe ich noch nichts Aussagekräftiges gefunden. Hat jemand eine Idee? (Notfalls muß noch einige Monate alles beim Alten bleiben, dann kommt ohnehin ein neuer Server 2003). Gruß Docmartin Zitieren Link zu diesem Kommentar
docmartin 10 Geschrieben 20. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 Nachtrag: ich habe erst einmal eine Hintenrum-Lösung genommen und einen größeren Adreßbereich ausgeschlossen (das ging!) - somit ist mir bis zum neuen Server erstmal geholfen. Interessieren tät's mich aber trotzdem... Gruß Docmartin Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 Der DHCP-Bereich lässt sich nicht verkleinern. Den muss man löschen und neu anlegen. DHCP Manager Scope Properties grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
docmartin 10 Geschrieben 21. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2006 naja, wenn M$ das so vorsieht... - warum dann allerdings so eine ***ische Fehlermeldung statt "Sie können den Bereich nicht verkleinern" oder ähnlich kommt, weiß man wohl auch nur in Redmond. Ich werde für die restliche Serverlaufzeit meine Hintenrum-Lösung lassen - never touch.... Danke! Docmartin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.