tombo70 10 Geschrieben 22. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2006 Hallo zusammen, ich mache mir seit einiger Zeit darüber Gedanken, unsere beiden Windows DNS Server auf eine anderes System umzuziehen. Hier die Fakten: 4 DC - Windows 2000 ADS 2 DNS Server auf jeweils einem DC 1 DHCP Server (DNS wird zentral für die Clients konfiguriert) Hier die Frage: Wie ist eurer Meinung nach der beste Weg für eine Migration der DNS Umgebung auf neue Systeme? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 22. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2006 Also DNS zu "migrieren" ist absolut harmlos! Das einfachste ist: AD integrierte Zonen. 2003er DNS hinzufügen. DNS wird automatisch repliziert. DNS Einstellungen für die Clients über den DHCP ändern. Kannst Du problemlos im laufenden Betrieb machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tombo70 10 Geschrieben 22. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2006 .. wäre es möglich, dann übergangsweise mit drei DNS Servern, also einen Primären und zwei Secondarys zu arbeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 22. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2006 wenn die Zonen AD integriert sind, dann gibt es keinen Primären/Sekundären! Das ist dann Multimaster Modell! ... und ja .. Du kannst wenn Du lustig bist mit 20 DNS Servern arbeiten. Solltest Du Deinen Zonen noch als Primär/Sekundär haben, kannst Du die einfach auf AD integriert umstellen! Einfach im DNS Zonen Eigenschaften aufrufen und Zonentyp ändern Zitieren Link zu diesem Kommentar
tombo70 10 Geschrieben 22. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2006 Danke soweit, scheint ja ganz simpel zu sein. Aber jetzt noch eine Verständnisfrage: Ich habe gerade nachgesehen, wir haben das den DNS schon AD integriert. Auf den Clients wird aber nach wie vor von Primary und Secondary DNS gesprochen - wie passt das denn dann zusammen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 22. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2006 Das ist der bevorzugte DNS-Server und der alternative DNS-Server, also der, der als erstes abgefragt wird und der, der unter Umständen danach abgefragt wird, unabhängig von den Zonen, die er hostet ... Primär und Sekundär auf der Serverseite bedeutet, dass es einen gibt, der die schreibbaren Zonendaten enthält (Primär) und einen, der eine Kopie der Zonendaten enthält (Sekundär) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tombo70 10 Geschrieben 22. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2006 Alles klar, ich kann mehrere AD integrierte DNS Server betreiben, die beim Client konfigurierten werden entsprechend für DNS Anfragen kontaktiert. Insofern könnte die Weiche Migration so aussehen, dass ich einen dritten AD integrierten DNS Server installiere und nach und nach die Clients auf diesen umkonfiguriere. Vielen Dank für Eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 22. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2006 wenn Du DHCP für die Clients verwendest brauchst Du nicht "nach und nach" .. trag den neuen W2k3 DNS einund gut ist es ... vorher vielleicht mal mit ein paar Clients testweise den DNS durchtesten bevor Du komplett wechselst Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.