maho 10 Geschrieben 22. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2006 Hallo, mich würde interessieren, was passiert, wenn der Switch mit der "ID-4" oder auch die Switches mit der "ID-2" und "ID-6" keine Cisco-Switches sind. Bild:Spanning tree.png - Wikipedia Kann mir jemand erklären was dann passiert? Gehen bei doppelten Pfaden trotzdem einige auf Blocking? Mit welchem Befehl kann ich prüfen, welcher Switch welche ID hat? Danke und Gruß Maho Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 22. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2006 sh spanning-tree Da STP ein IEEE Standard ist, müssten auch Switches unterschiedlicher Hersteller zusammenarbeiten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maho 10 Geschrieben 22. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2006 Wenn das doch ein Switch ohne den STP Standard wäre, hätte ich ein Problem, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 22. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2006 hm,keien Ahnugn ob dann STP konvergieren kann, ich dneke nicht das es eien gute Idee wäre Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 22. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2006 Hola maho, Falls das keine Cisco Switches sind ist es wichtig zu wissen welchen SPT die Switches unterstützen. Cisco benutzt im Default PVST+, d.h. jedes VLAN hat seine eigene STP Topologie und Rootbridge. Falls die "anderen" Switches kein PVST unterstützen kann hier MST eingesetzt werden. Der PVST von Alcatel ist z.B. nicht kompatibel mit Cisco PVST+. Hier muss dann MST eingesetzt werden. Falls auf einem der Switche STP ausgeschalten ist sollte (manche Switches machen das nicht OmniCore..) dieser die BPDUs weiterleiten. Die STP Topologie wird dann unter den anderen Switches ausgemacht und sollte dann wieder Loopfrei sein. STP auf allen auszuschalten ist keine gute Idee... Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.