Jump to content

STUN-Server/Firewall bei IP-Telefonie?


tneub
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß nicht, ob es hier Leute gibt, die sich damit auskennen, aber ich probiers trotzdem mal.

 

Kurz vorweg, ich möchte eine Fritzbox als Switch und als Telefonanlage mit einer 1und1 Voipnummer hinter einem Router/Firewall betreiben.

Die Deaktivierung der Modem-/Routerfunktionen habe ich bereits durchgeführt und die Funktion hinter einer weiteren Fritzbox erfolgreich getestet.

 

Problem stellt wahrscheinlich die Firewall dar.

Da das ein Wohnheim im Ausland ist, kann ich noch nicht sagen, welche Ports dort gesperrt sind und welche offen sind und welche Firewall das ist.

 

 

 

Nun habe ich schon vieles gelesen, bin aber noch nicht richtig schlau geworden.

 

Unter anderem wurde mir empfohlen in der Fritzbox eine Funktion zu aktivieren, die automatisch eine Verbindung zu einem STUN Server aufbaut.

Allerdings hab ich nicht nachvollziehen können, was daran besser ist, als eine Verbindung zu einem normalen Telefonieserver und warum einige Firewalls die Verbindung zum STUN Server durchlassen?

 

Weiterhin hab ich gelesen, daß gewisse NAT-Firewalls die Verbindung trotzdem nicht zulassen. Gibt es andere Funktionen, die man ausprobieren kann oder gibt es andere Voip Anbieter, die andere Ports (z.B den normalen Internetport) nutzen?

 

Günstig wäre ein Telefon, Softphone geht aber zur Not auch. Wichtig wäre hauptsächlich das Rausrufen, reinrufen wäre nur netter Nebeneffekt.

 

Bin über jeden Hinweis Dankbar

 

tneub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...