Jump to content

Routing in 2 Subnetze

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander. Da ich im Thema Routing nicht der Experte bin und ich nach meinem Experiment mit der Windows route nicht zum gewünschten Erfolgt kam, hoffe ich man kann mir hier evtl. etwas weiterhelfen.

Problem ist folgendes:

In einem geswitchten Netzwerk bestehen zwei verschiedene Netze.

Einmal 128.0.0.0 und einmal 192.168.100.0 - in letzterem befindet sich ein ganz normaler Breitbandrouter.

Wie bekomme ich es nun hin, dass ich mit einem PC aus dem einen Netz auf einen PC aus dem anderen Netz zugreifen kann??

Ich habe es wie schon gesagt über einen Windows Routeneintrag versucht. Aber entweder hatte ich einen Denkfehler oder ich bin zu **** :)

Über Vorschläge bin ich dankbar.

Grüße anthrax

Hallo anthrax,

willkommen an Board.

ohne etwas detailliertere Infos zur Netzwerkkonfiguration zu haben, ist es sicherlich nicht möglich zu sagen, was zu tun ist.

Ich interpretiere aber, dass die Netze an I-Net hängen. Somit hättest Du nur die Chance über ein VPN in die Netze zu kommen um dann jeweils die unterschiedlichen Rechner andengeln zu können.

Erzähl mal ein wenig mehr über die Konfig und von wo aus Du was machen möchtest.

grüße

dippas

hi, danke für die schnelle antwort.

also effektiv hängt nur das netz 192.168.100.0 im internet und das soll auch so bleiben. im anderen wird kein inet benötigt.

ich habe übergangsweise in einen rechner 2 netzwerkkarten eingebaut und jede netzwerkkarte hat eben eine ip aus dem anderen netz. von diesem rechner kann ich logischerweise dann alle rechner aus beiden netzen erreichen.

ich will aus dem 192.168.100.0er Netz z.B eine remoteadmin verbindung zu einem rechner aus dem 128.0.0.0er Netz aufbauen. Wie gesagt von dem Rechner mit 2 Netzwerkkarten ja im moment kein Problem, aber ohne?? Wäre evtl. ein weiterer Router nötig??

gruß anthrax

ich will aus dem 192.168.100.0er Netz z.B eine remoteadmin verbindung zu einem rechner aus dem 128.0.0.0er Netz aufbauen. Wie gesagt von dem Rechner mit 2 Netzwerkkarten ja im moment kein Problem, aber ohne??

Vom Rechner mit den beiden NICs klappt es ja, weil Du in beiden Netzen bist.

Wäre evtl. ein weiterer Router nötig??

Definitiv. Es sei denn, Du machst es wie Parkesel es beschrieb und verpasst beiden Netzen die selben IP-Bereiche.

Zu beachten ist allerdings bei Beibehaltung der IP-Kreise, dass ein BroadbandRouter dazu nicht geeignet ist, denn dieser macht NAT am WAN-Interface, was Dir den Rückweg versperrt.

Lösung 1:

Du nimmst einen Rechner mit 2 Netzwerkkarten, konfigurierst Routing und RAS (Option Routing) bzw. eine Netzwerkbrücke.

Lösung 2:

Du kauft einen "richtigen" Router, der ohne NAT zwischen zwei Netzen routen kann.

Routingtabellen reintippen und den Clients aus dem Netz 128.x.x.x als Gateway diesen Router angeben. Die Clients aus Netz 192.x.x.x bekommen als Gateway den jetzigen Broedband-Router und dieser wiederum kennt den hier beschriebenen Router als Gateway für das Netz 128.x.x.x

grüße

dippas

Hallo,

wenn ichs richtig verstanden habe hast du im selben standort

128.0.0.0 er clients und 192.168.0 er clients alle an einen switsch an den der router auch haengt.

Also ich verstehe die Aussage
also effektiv hängt nur das netz 192.168.100.0 im internet und das soll auch so bleiben. im anderen wird kein inet benötigt. ich habe übergangsweise in einen rechner 2 netzwerkkarten eingebaut und jede netzwerkkarte hat eben eine ip aus dem anderen netz. von diesem rechner kann ich logischerweise dann alle rechner aus beiden netzen erreichen.
anders.

Und zwar so:

[Clients 128er Netz]--[switch/Hub]--[PC mit 2 NICs]--[switch/Hub]--[internetgateway und Clients im 192er Netz]

@anthrax:

Ist das richtig so? Wenn ja, müsste der PC mit 2 NICs als Router fungieren. Welches Betriebssystem läuft denn da drauf? Geeignet wäre jedes beliebiges Desktop- und Server-Windows-OS. Oder Du nimmst einfach eine freie Firewall- oder Router-Distribution wie IPCop oder M0n0wall.

Zusätzlich müssten die Clients im 128er Netz wissen, dass über diesen "PC" das 192er Netz zu erreichen ist und umgekeht. Im 128er Netz würde ich hierzu den PC mit den 2 Nics als Defaultgateway eintragen. Im 192er Netz würde ich hingegen auf dem Internetrouter eine statische Route ins 128er Netz setzen.

Die Verwendung eines 128er Netzes solltest Du Dir übrigens noch einmal überlegen! Siehe RFC3330

Im Übrigen bitte IP-Adressen immer zusammen mit der verwendeten Subnetmask posten...

Gruß

Steffen

ersteinmal danke für die vielen antworten.

richtig ist es, dass beide netze am selben switch hängen, es liegt also keine physikalische trennung vor. dass das 192er netz im internet hängt sollte nur heissen, dass diese clients den breitbandrouter als gateway und dns server nutzen. die clients im 128er netz haben nur eine ip und subnet, keinerlei dns oder gateway einträge.

die idee den pc mit den 2 nics als router zu nutzen hatte ich auch, möchte aber nicht dass der permanent läuft. da ja scheinbar der breitband router das mit den 2 netzen nicht hinbekommt, ist es wohl am einfachsten wenn ich bei den rechnern, die das netz erreichen sollen eine zweite ip eintrage. dachte ja über den router könnte ich über angabe des netzblocks und der zugehörigen subnetzmaske den weg "weisen" aber scheinbar geht das nur bei besseren routern richtig. (ist nur win wrt54g mit anderer firmware - erweiterte routingtabelle zum eintragen ist da vorhanden)

die netzmaske im 128er netz ist die 255.255.0.0 und im 192er die 255.255.255.0

werde dann die IP lösung umsetzen, klappt soweit auch wunderbar wie ich eben feststellte.

vielen herzlichen dank für die prompten lösungsvorschläge.

viele grüße

anthrax

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...