schuelsche 10 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Hallo, ich weiss nicht, ob ich hier im richtigen Board gelandet bin, da es hier ja wohl überwiegend um den MCSE geht. Ich möchte jedoch zunächst mal die MOS-Prüfungen, insbesondere für Word und Excel 2003 machen. Dazu habe ich mich bei Microsoft direkt informiert und weiss nun, dass es wohl zwei Bücher gibt, die man dazu bestellen kann und das es bestimmte Testcenter gibt, die diese Prüfungen durchführen. Hat irgendjemand dazu Erfahrungen gemacht, wie das im Detail abläuft? Muss man zunächst die "Specialist"-Zertifikate haben, bevor man die Expert-Zertifikate machen kann oder geht das direkt? Reichen diese beiden Bücher zur Vorbereitung: Microsoft Office Word 2003 Expert Microsoft Office Excel 2003 Expert Grüsse schuelsche Zitieren Link zu diesem Kommentar
u0679 10 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Hallo,ich weiss nicht, ob ich hier im richtigen Board gelandet bin, da es hier ja wohl überwiegend um den MCSE geht. Ich möchte jedoch zunächst mal die MOS-Prüfungen, insbesondere für Word und Excel 2003 machen. Dazu habe ich mich bei Microsoft direkt informiert und weiss nun, dass es wohl zwei Bücher gibt, die man dazu bestellen kann und das es bestimmte Testcenter gibt, die diese Prüfungen durchführen. Hat irgendjemand dazu Erfahrungen gemacht, wie das im Detail abläuft? Muss man zunächst die "Specialist"-Zertifikate haben, bevor man die Expert-Zertifikate machen kann oder geht das direkt? Reichen diese beiden Bücher zur Vorbereitung: Microsoft Office Word 2003 Expert Microsoft Office Excel 2003 Expert Grüsse schuelsche Hallo, willlkommen on Board! Schau mal unter CERTNET zum Thema MOS. Das ist der offizielle Distributor in Deutschland für die Prüfungen. Da findest Du unter anderem die Inhalte (Themen) der Prüfung, Testcenter etc. Die Prüfungen sind praktische Tests mit dem jeweiligen Office Paket. Jede Prüfung dauert ca. 45 Minuten, Anzahl der Aufgaben 16 - 25 (mit Teilaufgaben). Die Zeit ist der kritische Moment, Du musst wirklich wissen, wo welche Funktion steckt, groß "suchen" geht nicht. Bücher find ich die MicrosoftPress am besten! Viel Erfolg! Gruß u0679 Zitieren Link zu diesem Kommentar
u0679 10 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Muss man zunächst die "Specialist"-Zertifikate haben, bevor man die Expert-Zertifikate machen kann oder geht das direkt? Du kannst jede beliebige Prüfung ablegen, Reihenfolge ist egal. Nach jeder bestandenen Prüfung erhälst Du ein Zertifikat (z.B. Word 2003 oder Excel Expert 2002 usw.) Bei folgenden 4 Prüfungen (Word und Excel Expert, PowerPoint und Outlook oder Access erhälst Du das "Master" Zertifikat. Gruß u0679 Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 ich empfehle dir die PAC-IT cbt`s und prüfungssimulationen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
dagman 10 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Kann den Vorpostern nur recht geben - hol dir die CBT´s und die MSPress-Bücher. Einen kleinen Hinweis vielleicht noch: Ich habe mich vor den Prüfungen selbst als überaus SICHER eingeschätzt - aber die Prüfungen sind auf dem höchsten Level wirklich anspruchsvoll!!! Allerdings kann ich die Prüfungen für UHD-Mitarbeiter nur empfehlen... Greetz dagman Zitieren Link zu diesem Kommentar
u0679 10 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Allerdings kann ich die Prüfungen für UHD-Mitarbeiter nur empfehlen... Ja, völlig richtig! Zitieren Link zu diesem Kommentar
schuelsche 10 Geschrieben 25. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Vielen Dank für Eure Hinweise. Bei certnet habe ich mich schon umgesehen und auch schon Prüfungscenter in meiner Nähe gefunden. Die Gebühren für die Prüfung sind ja recht unterschiedlich. Um nochmal auf die Bücher zur Vorbereitung zurückzukommen: Ihr schreibt, dass die MSPress-Bücher gut seien - dann liege ich also mit den von mir genannten Büchern auf der richtigen Schiene (also Word-Expert ISBN: 3-86063-049-0 und Excel-Expert ISBN: 3-86063-050-4). Kann ich davon ausgehen, dass diese Bücher zur Vorbereitung ausreichen (natürlich vorausgesetzt, man beschäftigt sich intensiv damit...)? Vielen Dank auch für den Tipp mit den CBT's. Sind halt um einiges teurer... Die Frage ist dabei sicher, wie weit der Wissensstand ist und ob das notwendig ist. Was sind denn UHD-Mitarbeiter? Grüsse schuelsche Zitieren Link zu diesem Kommentar
dagman 10 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Hallo,... UHD-Mitarbeiter kommen aus dem sog. User-HelpDesk... D.h. wenn ein User Probleme mit seinen Anwendungen oder gar seinem PC hat, ruft er dort an und bekommt Unterstützung. Meiner Meinung nach sollten UHD-Mitarbeiter die Support im Office-Umfeld geben, auf jeden Fall die MOS-Qualifikation auf dem höchsten Level besitzen. Vielleicht noch einmal zum Wissensstand: Ich selber bin schon lange in der IT tätig - und habe auch schon lange im UHD gearbeitet -ich behaupte, das ich mich im Office-Umfeld WIRKLICH gut auskenne - trotzalledem kam ich bei der Qualifizierung zum MOS ganz schön ins Schwitzen... Also ich habe schon Prüfungen erlebt, die wesentlich einfacher waren... Wie kommst Du darauf, das die Prüfungsgebühren unterschiedlich sind? Achja - spar Dir auf KEINEN Fall die CBT´s - nur die Bücher bringen nichts... Greetz dagman Zitieren Link zu diesem Kommentar
u0679 10 Geschrieben 26. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2006 Hi, alternativ mach für Word oder Excel eine Core Prüfung (Grundlagen). Je nach dem, wo Du Dich sicherer fühlst. Dann kannst Du mal eine Prüfung vom Ablauf her erleben, kannst sehen wie so die Zeit hinkommt etc. Und hast bei Bestehen gleich ein Cert :-) Gruß u0679 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DLensing 14 Geschrieben 26. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2006 Hallo, ich habe meine derzeitigen zwei MOS-Prüfungen (Outlook und Powerpoint) ohne CBT gemacht. Derzeit sitze ich an Word 2003 Expert. Ich habe für mich festgestellt, dass ich die CBTs nicht benötige, sondern mit dem Lernbuch sowie dem Offiziellen Handbuch schon sehr gut weiterkomme. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
dagman 10 Geschrieben 26. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2006 Hmmm,,,, @DLensing - Vorsicht!!! Sowohl die Outlook als auch die Powerpoint-Prüfungen sind im Vergleich zu den anderen Prüfungen auf dem höchsten Level ziemlich simpel - deshalb hatte man mir damals geraten eine "simple" Prüfung + eine Word- oder Excel-Prüfung auf dem höchsten Level abzulegen - damit ich beide Varianten kenne.... Greetz dagman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mara 10 Geschrieben 28. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2006 Hallo zusammen, MOS hört sich spannend an und ist bestimmt auch interessant. Wer stellt eigentlich sollche Leute ein? Muss doch eine riesengroße Firma sein, welche sich HD-Mitarbeiter leisten können oder liege ich da falsch. Wenn man den Master machen möchte, braucht man da ein Gutachten über seine Fähigkeiten zu unterrichten? Ist einer von Euch master? Bin gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 28. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2006 Moin! Mittlerweile kann man auch die Schulungskurse als E-Learning durchführen! Ist kostengünstiger und von überall via INet durchzuführen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DLensing 14 Geschrieben 28. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2006 Hallo Mara, ich arbeite gerade an dem Master-Zertifikate für Micorosoft Office. Dieses Zertifikat nützt denen, die auch Office-Support leisten müssen bzw. sehr viel in Office arbeiten müssen (Assistenten, Sekretärinnen, etc). Man bekommt in den Prüfungen für Outlook und Powerpoint sehr viel grundlegendes gezeigt, aber teilweise auch anspruchsvolle Aufgaben. z.B. "Besprechungsanfrage senden, ohne das Mail an Kollegen XY geht" Im Bereich Expert muss man keine "Einfach-Prüfung" vorher machen, allerdings wird im Gegensatz sehr viel mehr Wissen vorrausgesetzt. "Versehen Sie ein Formular mit Konstrollkästchen und Textfeldern und schützen Sie dieses durch einen Blattschutz" Weiteres kann ich berichten, wenn ich die Word sowie Excel-Prüfung gemacht habe. Ich hoffe aber, dass dieses bereits ein Ansatz war. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mara 10 Geschrieben 28. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2006 Ja Danke sehr freundlich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.