surfacing 32 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Schönen Guten Tag, ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Ich hab folgende Aufgabe bekommen. Wir haben einen externen Mitarbeiter und der soll auf ein Programm in unserem Netzwerk zugreifen können und zwar nur auf das und nichts anderem in unserem Netzwerk, also praktisch nur auf einen Port. Wie kann ich dies bewerkstelligen, geht das per VPN oder was bräuchte ich denn alles dafür? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 VPN braucht er ja grundsätzlich mal (außer er ist bei euch im Gebäude und kann von da aus auf dein Netzwerk zugreifen. Ansonsten kannst im ja auf ein TS schicken wo nur das eine Programm gestartet wird wenn TS vorhanden und per GPO auch so einstellen das wenn er das Programm am TS zumacht auch gleich vom TS abgemeldet wird Zitieren Link zu diesem Kommentar
surfacing 32 Geschrieben 25. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Er befindet sich schon außerhalb unseres Gebäudes. Ein Terminal Server haben besitzen wir nicht, demnach fällt diese Möglichkeit wohl flach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 An Stelle des Terminal Servers kann am auch einen XP-Pro PC nehmen. Diesen richtet man für den Remote Zugriff dieses Users ein. Allerdings gilt hier, im Gegensatz zu einem Terminalserver, die Einschränkung auf max. 1 User, der gleichzeitig angemeldet sein darf. Um jetzt die Einschränkungen der zu nutzenden Aplikationen vorzunehmen, kann man ja den Kiosk-Modus einrichten. Ein VPN in die Firma brauchst du auf jeden Fall und in Abhängigkeit von der VPN-Lösung kann man auch definieren, dass dieser User nur RDP (TCP 3389) zu diesem PC (IP) nutzen darf. Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Und wenn das mal mehr externe Benutzer werden richtest Du einfach einen VMWare Server mit etwas besserer Hardware ein und lässt dort ganz viele Workstations laufen, die dann für den Remote-Zugang gedacht sind ;) Aber dann haste auch schon wieder genug für'n Terminalserver (bis auf Lizenzen). Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
surfacing 32 Geschrieben 26. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2006 An Stelle des Terminal Servers kann am auch einen XP-Pro PC nehmen. Diesen richtet man für den Remote Zugriff dieses Users ein. Allerdings gilt hier, im Gegensatz zu einem Terminalserver, die Einschränkung auf max. 1 User, der gleichzeitig angemeldet sein darf. Um jetzt die Einschränkungen der zu nutzenden Aplikationen vorzunehmen, kann man ja den Kiosk-Modus einrichten.Ein VPN in die Firma brauchst du auf jeden Fall und in Abhängigkeit von der VPN-Lösung kann man auch definieren, dass dieser User nur RDP (TCP 3389) zu diesem PC (IP) nutzen darf. Gruß Goscho Der Kioskmodus hört sich gut an, ich nehm jetzt einfach mal an, dass man den PC so einschränken kann, dass er wirklich nur das Programm starten kann, sich mit dem Server verbinden und das wars dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.