ghuul 10 Geschrieben 30. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Moin die Damen und Herren, ich habe vor, für User in einer Domäne eine Policy zu setzen, mit der verhindert wird, dass der User sich verschiedene Laufwerke (X,Y,Z) mappen kann und eben diese auch nicht im Explorer angezeigt werden! Vielleicht hat ja jemand eine Idee?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
loui 10 Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 Da fragt man sich immer wieder was hat sich MS dabei gedacht. Aber das gleiche frage ich mich auch jetzt bei dir, wozu sollte sowas gebraucht werden. Wenn sich ein User ein Laufwerk mappen kann (Richtlinie: Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows Explorer - Option "Netzlaufwerk verbinden" .. ; wobei diese Richtlinie das Mappen mit dem net-Befehl nicht verhindert), dann wird er es auch in seinem Explorer sehen. Sollte nicht möglich sein einzelne Laufwerksbuchstaben unsichtbar zu machen. (oder doch?!) Schilder mal warum du sowas brauchst, vieleicht gibt es da eine andere Lösung. Gruß Loui Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus 10 Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 Warum die User so einschränken ??? Wenn die Rechtevergabe auf den Mappings i.O. ist, dann ist das no problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ghuul 10 Geschrieben 1. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 Wir benötigen die "Sperre" für administrative Zwecke, damit wir Patches oder andere Systemanpassungen per Laufwerksmapping durchführen können. Diese Anpassungen werden nur Temporär vorgenommen. Damit der Benutzer dieses nicht durch eigenes Laufwerkszuordnen unterbinden kann und wir nicht die User-gemappten Laufwerke löschen müssen, wollen wir die Laufwerke sperren. Desweiteren benutzen wir die Laufwerke für Citrix, die bei User-Zurórdnungen auch zu Problemen führen könnten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus 10 Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 Ich weiss nicht ob das deinen Anforderungen entspricht: Benutzerkonfiguration - Adminin Vorlagen - Netzwerk - Netzwerk und DFÜ --> Herstellen und Trennen einer LAN Verbindung zulassen Benutzerkonfiguration - Adminin Vorlagen - WinKomponenten - WinExplorer --> Option "Netzlaufwerk verbinden" und "... trennen" entfernen Zitieren Link zu diesem Kommentar
uhdet 10 Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 ...und eventuell noch das Ausführen der "net.exe" sperren, bin mir nicht sicher ob die Richtlinie da greift. Dann solltest du auf der sicheren Seite sein, es gibt nur Probleme wenn du in LoginScripts Laufwerksmappings vornimmst. Solche Scripts solltest du dann auch per GPO zuweisen, dann gehen sie wieder. cu uhdet Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 veröffentlich doch die freigane imADS, damit kannst du diese wunderbar einshränken !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.