Scipios 10 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Hallo, ich möchte Daten aus SQL Server 2005 möglichst schnell in Excel importieren. Es handelt sich auf Excelseite um Zellfunktionen die SQL-Querystrings zusammenbauen, die dann wiederum auf dem SQL Server ausgeführt werden sollen. Es kann vorkommen, dass viele Zellen (50-200) gleichzeitig bzw. kurz hintereinander auf diesem Weg mit einem Wert aktualisiert werden müssen. Meine Frage ist nun, ob für diesen Anwendungsfall der direkte Zugriff per Treiber (ODBC, OleDB) oder mittels eines Webservices performanter wäre? Gibt es darüber hinaus eine "standardisierte" Möglichkeit mehrere SQL-Queries zusammenzufassen und auch die Ergebnisse gebündelt (XML?) zurückzubekommen? Vielen Dank im Voraus. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaus_b 10 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Hallo Stefan, ... kann vorkommen, dass viele Zellen (50-200) gleichzeitig bzw. kurz hintereinander auf diesem Weg mit einem Wert aktualisiert werden müssen. Gleichzeitig kommt Dir entgegen, um die Daten in ein Dataset schreiben zu lassen. Meine Frage ist nun, ob für diesen Anwendungsfall der direkte Zugriff per Treiber (ODBC, OleDB) oder mittels eines Webservices performanter wäre? Der direkte Weg, also ohne WebService ist immer Performanter, da eben KEIN WebService dazwischen steht. Allerdings hast du dann weniger Kontrolle über die SELECT Anweisungen (SQL-Injection). Gibt es darüber hinaus eine "standardisierte" Möglichkeit mehrere SQL-Queries zusammenzufassen und auch die Ergebnisse gebündelt (XML?) zurückzubekommen? Ja, ein DataSet. Das Lässt sich auch über einen WebService XML-Serialisieren. Servus Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.