snake99 13 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Hallo zusammen, ich frage mich seit graumer Zeit, ob es Firmen gibt, die einen mobilen Breitbandinternetzugang (beispielsweise via Satellit) mit flexiblen Vertragslaufzeiten anbieten. Ich bin dabei auf SkyDSL gestoßen, doch auch hierfür braucht man eine Telefondose, doch was ist, wenn ich an einem Ort bin wo es das alles nicht gibt? Folgende Beispiele: Man ist 3 Monate auf einem Lehrgang der Bundeswehr und will seiner ganzen Ausbildungsklasse einen Breitbandinternetanschluß zur Verfügung stellen. Was tun? Klar, man kann X Anträge verfassen, und wenn man Glück sowie eine fähige StoV hat bekommt man einen DSL Anschluß nach zwei Monaten über das Kaserneninterne Telefonnetz gelegt, doch die Wahrscheinlichkeit hierfür ist sehr, sehr gering. Oder was macht das Baubüro auf einer Großbaustelle? Sollen da alle Ingineure mit einer UMTS Card rumrennen? Was ist, wenn dort kein UMTS verfügbar ist? Bin auf eure Antworten gespannt, ob es da eine Lösung gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Hallo, Ich bin dabei auf SkyDSL gestoßen, doch auch hierfür braucht man eine Telefondose.... Das geht auch mit Handy :wink2: , aber die Kosten :shock: UMTS wäre in Zukunft noch eine Alternative, aber... Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 25. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Hm, habe ich da evt. doch noch eine Marktlücke entdeckt? :D Es wäre doch sehr schön, wenn man einfach eine kleine Sat Schüssel aufstellen könnte mit einem Reciver dran und schon hat man Internet. Einfach an den Reciever einen Router noch anschließen und auf gehts ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Hallo, das mit der SAT-Schüssel unter Deiner Vorstellung geht so nicht, weil ... ... die Schüssel nur empfangen kann ... Du etwas für den Upstream benötigst (also Telefon) Bei Deinem Gedanken der schnellen Verbindungen wäre also die Kombination SkyDSL mit GPRS (UMTS) Karte möglich. UP per GPRS, DOWN per SAT. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es möglich wäre, dass Ganze für mehrere über einen Account zu realisieren. Denn der UP und DOWN sind halt bei dieser Technik unterschiedliche Wege. Bleibt also nur der UMTS Router ... ob der aber so toll ist bei einem GPRS Gebiet und 10 User an einem solchen Teil, wage ich doch mehr zu bezweifeln ;) Alternativen: Keine! (Zumindest nicht im freien Feld!) Evtl. ein DSL bei nem Nachbarn und ne WLAN Brücke ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Hallo Wildi, das mit der SAT-Schüssel unter Deiner Vorstellung geht so nicht, weil ... ... die Schüssel nur empfangen kann ... Du etwas für den Upstream benötigst (also Telefon) Entschuldige, dass ich dir da widersprechen muss! Das geht schon und nennt sich Zwei-Wege-Sat. Siehe dazu eine kleine Übersicht, der Anbieter: kein-DSL.de - DSL Anbieter für DSL via SAT Aber die Kosten, allein schon für die notwendige Hardware(~2000 EUR) und die monatl. Kosten. Wenns aber der Zweck rechtfertigt ...mich erinnert das immer an "Kongo"(denke so hiess der Film, mit den Gorillas, oder?), wo die Außendienst-Mitarbeiterin dieser Firma, aus dem Dschungel mit ihrem Chef, via Bildtelefon kommunizierte... Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 25. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Kongo? :D Ich würde sagen, der Film heist "EUFOR" mit VTC (Video Television Conference) und SATCOM in den Hauptrollen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Ja OK, das ist schon klar. Es gibt ja auch SAT-Handys. Genauso gibt es SAT-Internet UP und DOWN. Das ist schon klar. Aber ich dachte jetzt eher an die Kommerziellen Anlagen a la Heimgebrauch oder SoHo. SAT-Anlagen, die auch senden können denke ich mal sind auch nicht so ohne Weiteres mobil. Ohne es zu wissen mutmase ich mal in Richtung Genehmigung, Abnahme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 "EUFOR" EUFOR?:shock: ...sicher? ...na ich bin nicht so gut im Filmeraten... Aber es spielte im Kongo, das weiss ich hupro:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 25. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Wieso spielte? Es spielt aktuell immer noch :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Es gibt auch einen AP mit wahlweise DSL und wenn nicht verfügbar via UMTS... finde ich eine feine Sache, wenn da nicht die hohen Kosten für UMTS & Co wären... Ich biete selbst "mobile" Hotspots z.b. für Messen an, nutze hierfür allerdings meist einen T-COM-DSL-Business Anschluss, das geht ganz gut! Natürlich wäre eine Datenübertragung zweige-SAT denkbar, allerdings sind auch hier die kosten - allein für die Hardware - sehr hoch! Aber: Wo es Nutzer gibt, findet sich auch ein Weg!!! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Wieso spielte? Es spielt aktuell immer noch :D Entweder stehe ich auf´m Schlauch, oder wir reden von zwei verschiedenen Dingen... Congo (Film) - Wikipedia Klär mich bitte auf , obwohl es in OT ausartet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 25. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Ganz einfach, die Bundeswehr ist auch im Kongo (Mission EUFOR) und realisiert Ihre Kommunikation (WAN, Internet, VTC, etc.) via SATCOM. Sprich, man stellt eine größere SAT Schüssel in die Pampa und kann via Satellit kommunizieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Off-Topic:Und der Preis für die Anschaffung plus ein Monat FlatRate für die Kiste beträgt das Jahreseinkommen einer Kleinstadt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Ganz einfach, die Bundeswehr ist auch im Kongo (Mission EUFOR) und realisiert Ihre Kommunikation (WAN, Internet, VTC, etc.) via SATCOM. Sprich, man stellt eine größere SAT Schüssel in die Pampa und kann via Satellit kommunizieren ... da kenn sich wohl jemand bei ELOKA aus ?! :D Ich denke auch, dass das nicht gerade günstig sein wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 @snake99 Daran hatte ich im Moment garnicht gedacht ...alles klar ...habe meine Sinne zum Teil schon abgeschaltet und ein kühles Blondes aufgemacht:D Übrigens zum Thema Router und Satellit ...geht natürlich mit entsprechender Hardware, wie LANCOM Systems GmbH: LANCOM 3550 Wireless Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.