Jump to content

Benutzer Problem

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Ich habe da folgendes Problem bei einem Kunden.

Server: Windows 2003 SBS

Clients: Windows XP Pro SP2 (3 Stück)

Die Benutzer arbeiten mit einem servergespeicherten Profil. Ein Benutzer loggt sich hauptsächlich auf dem Client 03 ein und das funktioniert problemlos.

Wenn sich aber dieser Benutzer auf den anderen PC's einloggt, hat er keine Zugriffsrechte auf seine Daten auf dem Server. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass der Benutzername oder dass Passwort nicht stimmt. Bei der Anmeldung an den Client kommt aber keine Fehlermeldung.

Beim Abmelden reklamiert der PC dann, dass das servergespeicherte Profil nicht gespeichert werden kann.

Es sind auch keine Beschränkungen eingestellt, dass sich der Benutzer nur beim Client 03 anmelden darf.

Die anderen Benutzer können sich an den anderen PC's anmelden und arbeiten. Nur bei dem einen geht es nicht.

Hat jemand einen Ratschlag, woran das liegen kann?

Freundliche Grüsse

Rex_Swissly

• 3 Wochen später...

So, hab das jetzt mal alles ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Ich logge mich mit dem entsprechenden Benutzer an einem der zwei PC's an, dass auch ohne Probleme klappt. Danach öffne ich den Arbeitsplatz und doppelklicke auf ein Netzwerklaufwerk (auf das der Benutzer volle Zugriffsrechte hat) und dann erscheint folgende Meldung:

Das System hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Server, der Sie authentifiziert hat, Verbindung aufnehmen können.

Wenn ich danach beim Server schaue, stelle ich folgendes fest:

- Benutzeraccount des Benutzers ist gesperrt

- In der Ereignisanzeige hat es unter "Sicherheit" Einträge, die so lauten:

Quelle: Security

Kategorie: Kontoanmeldung

Ereigniskennung: 675

Unten im Feld ist unter Fehlercode den Wert 0x12 und 0x18

Wie ich gesehen habe, bedeutet 0x12 Arbeitsplatz gesperrt, Anmeldezeit gesperrt, Konto deaktiviert oder abgelaufen oder gesperrt.

0x18 bedeutet dass der Benutzername falsch ist, aber dass Passwort ist falsch.

Aber so wie ich es sehe, trifft keines zu. Die Sperrung des Accounts tritt erst ein, wenn ich auf die Netzwerkverknüpfung doppelklicke.

Das einzige, was ich nicht so kapiere, ist der Punkt "Arbeitsplatz gesperrt.

Passwort habe ich extra neu zurückgesetzt.

Kann es sein, dass das Problem irgendwo in den Gruppenrichtlinien zu suchen ist. Diese Fehlermeldungen deuten ja wahrscheinlich auf ein Kerboros Problem hin.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Rex_Swissly

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...