speed 11 Geschrieben 26. September 2006 Melden Geschrieben 26. September 2006 So nun habe ich doch auch mal eine Frage die ich gerne beantwortet haben mag :D Also . . . . . Wir haben ca 400 Client´s zu 99% W2K und 20 Server mit W2K3! Bisher haben wir jedes System in eine von uns erstellten Access Datenbank eingetragen! Unsere Datenbank sagt aus, IP-Adresse, installiert Software, Hardware, MEC-Adresse, Anschaffungsdatum, Lizenzen, u.s.w.! Halt alle informationen die man so schon mal gerne benötigt! Da das verwalten und pflegen dieser besagten Datenbank recht umfangreich ist, suchen wir nach einer Benutzerfreundlichen lösung! Die Eierlegende-Woll-Milch-Sau wäre eine Datenbank von einen Anbieter die unsere Domaine oder AD scannt und die Daten an den PC-Systemen ausliest und gescheit in einer übersichtlichen Datenbank aufgliedert! Ich habe letze Woche mal ein Tool getestet das war aber ein Satz mit Nix. Die Software war ersten mit unwichtigen Daten überschwämmt und die Daten die ich brauchte wurden auf fast null reduziert! Hat da einer von Euch einen Tip welche Software TOP ist und mir empfehlen kann! Gruß speed p.s. über jeden Tip bin ich Dankbar. Zitieren
IThome 10 Geschrieben 26. September 2006 Melden Geschrieben 26. September 2006 Schon mal an den Systems Management Server gedacht (genug Clients habt Ihr ja). Oder ist Dir dieses Teil zu mächtig ? Microsoft Systems Management Server 2003 - Produktübersicht Zitieren
mcdaniels 33 Geschrieben 26. September 2006 Melden Geschrieben 26. September 2006 Hey! Loginventory ist recht nett. LOGIN GmbH - LOGINventory Network Inventory Software Kannst ja mal testen Zitieren
IThome 10 Geschrieben 26. September 2006 Melden Geschrieben 26. September 2006 Ist vom Preis her in jedem Fall attraktiver, Junge Junge, ist der SMS teuer ... Zitieren
mcdaniels 33 Geschrieben 26. September 2006 Melden Geschrieben 26. September 2006 ...wobei wir wieder beim Unwort des Jahrzehnts?! wären "sparen sparen sparen" :mad: Ich hab a mal was gehabt was gratis war, allerdings fällt mir grad der Name nicht ein... Zitieren
IThome 10 Geschrieben 26. September 2006 Melden Geschrieben 26. September 2006 sowas ? Aagon Consulting - efficient networks Zitieren
mcdaniels 33 Geschrieben 26. September 2006 Melden Geschrieben 26. September 2006 Yes ithome, ACMP Base ist glaub ich 4 Free... Loginventory gefällt mir aber besser :) Zitieren
IThome 10 Geschrieben 26. September 2006 Melden Geschrieben 26. September 2006 Mein Kollege hat das mal probiert, hat mich auch nicht so vom Hocker gerissen ... Zitieren
goscho 11 Geschrieben 26. September 2006 Melden Geschrieben 26. September 2006 Habe mal zum Testen folgendes gehabt: Empirum Inventory Ich brauch das aber nicht, nur kleine Netze. Die hat man dann fast alle im Kopf :D :D :D Gruß Goscho Zitieren
mcdaniels 33 Geschrieben 27. September 2006 Melden Geschrieben 27. September 2006 Ich verwende Loginventory seit ca. einem halben Jahr und muss sagen, dass es absolut unproblematisch zu verwenden ist. Man braucht hier zb keinen Agent am Client installieren. Im einfachsten Fall macht man halt alle Monate mal einen Inventarisierungslauf (z.B. per IP Bereich). Fertig. Zitieren
thumb 10 Geschrieben 27. September 2006 Melden Geschrieben 27. September 2006 Tach auch, mit VBS, WMI und ´ner kleinen Access-DB lassen sich Seriennummer, Hardware etc. problemlos auslesen, Programmierkenntnisse vorausgestetzt. Das kostets nix. Über eine Registry Zugriff lassen sich ebenfalls die bei der Installation registrierten Programme ermitteln, sollen auch andere ermittelt werden, muss die Maschine nach ausführbaren Dateien gescannt werden, was sich ebenfalls mit VB(S) realisieren lässt. Solche Lösungen habe ich bereits bei Kunden implementiert. Ansonsten ist NetInventory (NetInstall, enteo) nett, denn hier liegt eine Produktdatenbank vor, die ermöglicht, nicht nur EXE-Namen, sondern die wirklichen Applikationsnamen zu ermitteln. Gruß THUMB Zitieren
Volvotrucker 10 Geschrieben 27. September 2006 Melden Geschrieben 27. September 2006 Wie wärs damit: Hard- & Software-Inventory Zitieren
Inti29 10 Geschrieben 28. September 2006 Melden Geschrieben 28. September 2006 Hui, hier wird Werbung gemacht... - Danke sehr. Dazu noch ein Satz: Die Datenbank ist zwar keine "Eierlegende-Woll-Milch-Sau", aber recht gut geeignet für Auswertungen aller Art, was HW/SW betrifft. Des Weiteren ist eine Lizenzverwaltung integriert, sowie eine Clientsverwaltung, in der Angaben zu Anschaffungsdatum und vieles anderes verwaltet werden kann. Auch ist eine Softwareverwaltung der Clients vorhanden, mit dem man Änderungen mitplotten kann, sprich: Ist SW auf einem Client hinzugefügt worden bzw. entfernt worden. Vergleiche sind ebenfalls möglich. Durch verschiedene Status kann man sogar SW markieren, die entfernt werden soll und nachhalten, ob die Deinstallation auch vom verantwortlichen Admin durchgeführt wurde. Ebenso ist es möglich Standardsoftware zu definieren, um einen besseren Überlick über Neu-Installationen zu erhalten. Die Generierung der Ergebnisse als Bericht ist auf Knopfdruck möglich. Inti29 Zitieren
speed 11 Geschrieben 28. September 2006 Autor Melden Geschrieben 28. September 2006 Hui, hier wird Werbung gemacht... - Danke sehr. Dazu noch ein Satz: Die Datenbank ist zwar keine "Eierlegende-Woll-Milch-Sau", aber recht gut geeignet für Auswertungen aller Art, was HW/SS betrifft. Des Weiteren ist eine Lizenzverwaltung integriert, sowie eine Clientsverwaltung, in der Angaben zu Anschaffungsdatum und vieles anderes verwaltet werden kann. Auch ist eine Softwareverwaltung der Clients vorhanden, mit dem man Änderungen mitplotten kann, sprich: Ist SW auf einem Client hinzugefügt worden bzw. entfernt worden. Vergleiche sind ebenfalls möglich. Durch verschiedene Status kann man sogar SW markieren, die entfernt werden soll und nachhalten, ob die Deinstallation auch vom verantwortlichen Admin durchgeführt wurde. Ebenso ist es möglich Standardsoftware zu definieren, um einen besseren Überlick über Neu-Installationen zu erhalten. Die Generierung der Ergebnisse als Bericht ist auf Knopfdruck möglich. Inti29 Und von welchem Tool sprichst Du??? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.