Jump to content

Ordnerumleitung Desktop f. versch. Benutzergruppen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitstreiter :)

 

Vorweg:

Schule - mit Server 2003 - Clients auf XP - ...und Domäne ;)

1 Def.Dom.Pol (Domänenweit) und 1 OU-Pol. (Container-Schüler) steuern die Domäne.

 

Folgendes Problem:

Unterschiedliche Klassenstufen (KS) sollen angepasste Desktops erhalten.

Nun habe ich die KS in neue Gruppen gesteckt und versucht, diesen Gruppen

unterschiedliche Desktops zuzuweisen.

 

Klapt nur leider nicht... :confused:

 

Ein einzelner Ordner, umgeleitet für "all Users" funktioniert hingegen wunderbar...

...egal auch in welcher GPO ich das einrichte...

 

Da ist bestimmt nur ein Denkfehler von mir irgendwo versteckt - aber komm nich hinter... :shock:

 

> Müssen es bestimmte "Gruppen-Arten" sein ?

> Muss der verlinkte Ordner an einen bestimmten Ort ?

> ...

 

Also meine lieben "Mit-Admins"...

hat einer ne Idee, was da falsch läuft ?

Könnt das ja auch mal testen und berichten, wies war !?!? - Sofern möglich !!!

 

An dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön !!!

Link zu diesem Kommentar

Ordnerumleitung wird über GPO gesteuert. GPOs setzen nicht an Gruppen an, sondern an OUs.

Erstelle für jede Gruppe, die eine separate Ordnerumleitung bekommen soll, eine eigene OU und verschiebe die User hinein. Dann konfiguriere in der GPO der OU die Umleitung.

 

Noch eine Bitte:

 

Bleibe bitte im Normalfall bei der Normalschrift. Die anderen Schriftarten sind zum Hervorheben gedacht.

 

Danke für dein Verständnis!

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für Deine Antwort !!!

 

Die Variante habe ich mir zuvor auch überlegt, aber bin der Meinung, daß der Aufwand zu groß wäre. :(

Neue OU's (6 Klassenstufen) und jeweils eine GPO.

Und zu den Sommerferien immer die User den OU's neu zuordnen :rolleyes:

Laut MS soll man auch mit wenigen GPO's arbeiten, um den Usern nicht einen allzu langen Bootvorgang zu bescheren... :cool: ...mir persönlich ja eigentlich egal, aber die Stunden sind dann irgendwann zu kurz... :D

 

Und nun habe ich gesehen, daß man die Umleitungen ja nicht nur für 'alle an einen Ordner leiten' kann, sondern auch 'an einen mit %USERNAME%' Unterverzeichnissen UND (was mir persönlich am besten gefiel) 'an User einer spezifischen Gruppe', welche man ja vorher beliebig erstellen kann.

 

Und genau das bekomme ich so nicht hin - hab da irgendwo nen Denkfehler...

 

Wenn Du die Möglichkeit hast, schau es Dir bitte nochmal LIVE an... sehr interessant das ganze...

 

 

Gruß

DvOtti

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...