dieter_danger 10 Geschrieben 26. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2006 Hallo Leute, ich habe die Installation der Faxsoftware FRITZ + Lan Erweiterung nach der veröffentlichten Anleitung, getätigt. Sie funktioniert auch wunderbar, bis auf eine Kleinigkeit: a) Wenn ich als Administrator angemeldet bin, kann ich ein Dokument weg faxen ohne zuvor das FritzFax manuell zu starten. Es kommt keine Fehlermeldung. D.h. Dokument Drucken auf Fritzfaxdrucker ohne vorheriges starten von FritzFax, Fax wird versand. Fax bleibt ungeöffnet. b):suspect: Wenn ich mich als Benutzer anmelde, kann ich zwar ohne Fehlermeldung Faxe versenden aber nur wenn das Fritzfax vorher gestartet wird. Wenn ich nun ein Dokument über den FritzFaxDrucker versenden möchte, ohne FritzFax manuell zu starten: „common isdn cap 2.0 ist nicht installiert“ Ich werde auch immer gefragt ob FritzFax geöffnet werden soll, diese Meldung erscheint im Punkt a) nicht. Auch wenn ich dem Benutzer Adminrechte gebe habe ich immer die gleiche Fehlermeldung. Wie kann ich das Problem beheben. Danke für Ratschläge Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 26. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2006 Hi, bevor Du Dich mit dem FritzLAN abquälst? Warum nimmst Du nicht die Windows 2003 Faxdienste? Funktionieren und das vorallem sauber im Netzwerk Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 27. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2006 Hallo Dieter_Danger und ein herzliches Willkommen an Board:) ich kenne FritzLAN nur theoretisch, die Vorgehensweise ist aber wie bei allen LAN-Capis von AVM (z.B. KEN oder NDI). Ich denke, dass beim Start des PCs die CAPI mitgestartet werden muss (ist ja nur eine virtuelle). Diese hängt in deinem Fall wohl an FritzFax. Sorg dafür, dass FritzFax bei den Usern im Autostart ist und sag Bescheid, ob's dann geht. Zur Einrichtung von FritzFax: -> minimiert starten (Verknüpfung im Autostartmenü -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Ausführen (minimiert wählen) In FritFax gehst du auf Ansicht und Ausblenden, wenn minimiert -> jetzt startet das FritFax als Symbol im Systray -> Wenn der User keine Faxe empfangen soll -> FritzFax Einstellungen -> Reiter ISDN -> keine Anrufe engegennehmen @Squire Wenn Dieter einen W2K3 hat, so mag dass sein. Davon hat er aber nichts geschrieben, weshalb es auch ein kleine Arbeitsgruppe mit W2K und WXP Clienten sein könnte. bevor Du Dich mit dem FritzLAN abquälst? Warum nimmst Du nicht die Windows 2003 Faxdienste? Funktionieren und das vorallem sauber im Netzwerk Das halte ich für ein bisschen aufgebauscht, zumal die Faxserverfunktion von W2K3 überhaupt nicht gelungen ist. Alle 3rd Party-Programme, die ich bisher bei Kunden einsetze, machen das wesentlich besser (AVM KEN, AVM NDI, Ferrari Officemaster für Exchange). FritzLAN ist dazu noch ein kostenfreies Tool, welches auch benutzt werden kann, wenn man nur 2 oder 3 PCs hat und im Netz die Faxfunktion braucht. Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 27. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2006 Autsch ... irgendwie war ich da wohl noch einem anderen Post von wegen W2k3 ... Off-Topic:Was die Fax Geschichte angeht ... ich habe einige Installationen laufen SBS 2003 bzw. normaler W2k3 (inkl. mein eigener) auf dem die Faxinstallation völlig klaglos arbeitet. (Sowohl mit ISDN Karten als auch mit Faxmodems Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 27. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2006 Off-Topic: Off-Topic:Was die Fax Geschichte angeht ... ich habe einige Installationen laufen SBS 2003 bzw. normaler W2k3 (inkl. mein eigener) auf dem die Faxinstallation völlig klaglos arbeitet. (Sowohl mit ISDN Karten als auch mit Faxmodems Ich habe bei Kunden auch Faxgeräte neben dem Server stehen, die klaglos laufen und eine Azubine verteilt die Faxe dann per Hand.:D :D :D Ich bin aber immer noch der Meinung, dass es andere Hersteller wesentlich besser machen bzgl. Faxserver (Ferrari, Tobit, GFI, AVM etc.). Wenn ich daran denke, das bei jedem zu versendendem Fax dieser tolle Assi kommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.