Ruham 10 Geschrieben 27. September 2006 Melden Geschrieben 27. September 2006 Hi Leute ich hab ein ganz komisches problem bei einem Rechner von mir. "Primary Master Drive Fails" zeigt er bei mir an wenn die Hdd als amster angeschlossen wird. Das komische dabei ist ,dass die festplatte als primary master angezeigt wird und das cd rom laufwerk als secondary master. IM Bios ist es auf "auto"eingestellt und da zeigt er auch die 80GB der harddisk an aber er will einfach nicht booten,obwohl die Platte erkannt wird. Ich habe schon eine andere Platte ausprobiert ,gleiches problem.Ide kabel ausgetauscht ,geht auch nicht.Woran kann es liegen? Mainboard wohl defekt ?!?? Wuerde mich ueber eure antworten freuen Zitieren
XP-Fan 224 Geschrieben 27. September 2006 Melden Geschrieben 27. September 2006 Hallo Ruham, dein Problem ist wahrscheinlich die Kombination Kabel / Jumper. Beachte das am Ende des IDE Kabels der Master angeschlossen werden muß und der Slave am mittleren Abgriff. Weiterhin sollten die Laufwerke nicht auf CS ( Cable Select ) stehen, da es hier auch öfter Probleme mit der Erkennung gibt. Zitieren
overlord 10 Geschrieben 27. September 2006 Melden Geschrieben 27. September 2006 Beachte das am Ende des IDE Kabels der Master angeschlossen werden muß und der Slave am mittleren Abgriff. ...joa, aber wenn er M/S jumpert und nicht CS, spielt das keine Rolle. -hast du die HDD auch schon alleine probiert? -wie sind die HDD und das CDRom gejumpert? Zitieren
Ruham 10 Geschrieben 27. September 2006 Autor Melden Geschrieben 27. September 2006 festplatte : primary master cd rom: secondary master und das funktioniert auch in dem unternehmen so sind die standard einstellungen... das problem ist nur ,dass die festplatte erkannt wird als primary master aber er trotzdem jedoch sagt primary master drive fails Zitieren
overlord 10 Geschrieben 27. September 2006 Melden Geschrieben 27. September 2006 ...auch schon Hersteller Diagnose Tools getestet? Zitieren
XP-Fan 224 Geschrieben 27. September 2006 Melden Geschrieben 27. September 2006 Off-Topic:...joa, aber wenn er M/S jumpert und nicht CS, spielt das keine Rolle. Ähm, das hab ich aber auch schon anders erlebt, deshalb kam der Hinweis. ;) Hallo Ruham,hast du die Laufwerke einzeln am jeweiligen IDE Kanal angeschlossen oder sind noch mehrere Geräte dran ? Zitieren
Ruham 10 Geschrieben 27. September 2006 Autor Melden Geschrieben 27. September 2006 sind nur 2 gerate dran hab gerade noch eine festplatte angeschlossen...erst ging sie dann mach ich image drauf dann kommt wieder der gleiche fehler hab das gefuehl das mainboard scheint kaputt zu sein... moeglich ??? Zitieren
overlord 10 Geschrieben 27. September 2006 Melden Geschrieben 27. September 2006 Off-Topic:Ähm, das hab ich aber auch schon anders erlebt, deshalb kam der Hinweis Jupp ;) moeglich ??? --> s.o. :D ich würde mal nur 1 platte anschliessen, beide IDEs testen , nach möglichkeit noch an nem anderen PC Zitieren
XP-Fan 224 Geschrieben 27. September 2006 Melden Geschrieben 27. September 2006 Hallo Ruham, Image hast du aber bist jetzt noch nicht erwähnt gehabt. Ist das Image denn i.O ? Funktioniert eine normale Installation vom Betriebssystem ? Zitieren
Ruham 10 Geschrieben 27. September 2006 Autor Melden Geschrieben 27. September 2006 ich habe jetzt 4 verschiedene fesplatten auisprobiert die alle in ordnung sind nur einmal hat es kurz funktioniert ein image draufzumachen... Nach beendigung des images macht er ein neustart und dann kommt wieder das gleiche problem ... das image ist 100 % i.o damit werden hier jeden tag 10 rechner bespielt ich kann mir nur noch ein hardware fehler vorstellen ... irgendwas am mainboard denke ich mal Zitieren
overlord 10 Geschrieben 27. September 2006 Melden Geschrieben 27. September 2006 nur einmal hat es kurz funktioniert ein image draufzumachen... l auf dem besagten Rechner? wieso sollte das image 1x laufen und dann nicht mehr?! Zitieren
Ruham 10 Geschrieben 27. September 2006 Autor Melden Geschrieben 27. September 2006 weil es denke ich mal an der hardware liegt .... auf jedem anderen rechner geht das image ja hab vorhin noch rechner mit einem image drauf gemaht also das image ist es nicht ...definitiv nicht ... Zitieren
overlord 10 Geschrieben 27. September 2006 Melden Geschrieben 27. September 2006 ok, zum Verständnis: d.h. du nudelst auf einem funktionierenden PC das image auf die Platte und hängst diese dann an den ProblemPC?! Zitieren
Ruham 10 Geschrieben 27. September 2006 Autor Melden Geschrieben 27. September 2006 wer sagt denn ,dass das image schuld ist ? der rechner ist einmal von 100x hochgefahren ansonsten sagt er immer primary master disk fails. Warum sollte es dann an der software liegen bzw am image... er bleibt dann beim hardwarecheck stehen und das wars .... Dann faehrt er einfach nicht hoch Zitieren
PyroTFD 14 Geschrieben 27. September 2006 Melden Geschrieben 27. September 2006 Okay, hab mir grad alles durchgelesen und hab ein paar Vorschläge 1. Tausch das IDE Kabel, kann durch einen Lizenfehler passieren 2. Stell, wenns Kabel nicht schuld ist, mal im BIOS auf PIO Mode 1 - funktionierts? Wenn ja, dann hats eventuell was mit den Kontakten am MOBO (weil PIO 1 braucht viel weniger PINs) 3. Lass Cable Select einfach mal komplett weg, lass das CD Rom weg und steck nur die HDD an, wenn du 2 IDE Ports hast, stecks einfach am anderen an - dem rechner ist ziemlich egal, ob er von primären IDE oder sekundären booten soll. 4. Hat alles was ich geschrieben hab nicht funktioniert, hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dein Motherboard einen Fehler - vor allem wenns wie du sagst 100x vorher funktioniert hat ;) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.