FETT 10 Geschrieben 27. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2006 Sorry wenn ich etwas komisch nachfrage! Ich kenn mich mit'm scripten noch nicht so gut aus! Aber ist es möglich die DNS Server und WINS Server per Script abzuändern? Da wir hier 150 Clients mit festen IP Adressen haben und sich die IP Adressen von den Servern abändern! Wär ja super wenns da ne möglichkeit geben würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 27. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2006 Schau Dir mal den Befehl NETSH an ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 27. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2006 Hi, no prob. ist doch keine komische Frage. Eine Möglichkeit wäre zB per Script und netsh Benutze mal die Suche/Google. zB: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/dns-rcmd-mehreren-rechnern-veraendern-96268.html?highlight=netsh ...btw mit DHCP wär das einfacher ;) **edit: damn!........mal wieder zu lange geträumt - 2 Min. hm kann gar net sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 27. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2006 Hi, gib mal in der Konsole netsh interface ip set /?, da bekommst du Hilfe in sachen IP-Adresse, DNS und Wins. Gruß Enzo Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 27. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2006 Gab dazu auch mal einen interessanten Artikel in der c't: Netzschalter Windows-Netzwerkeinstellungen komfortabel umschalten per Batch-Skript c't 14/06, Seite 218, wenn noch vorhanden oder online im Heise Kiosk kaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar
FETT 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Vielen Dank für diese Tipps! Das funktioniert einwandfrei! Doch wie kann ich es machen das wenn ein Benutzer das Script ausführen soll und keine Rechte hat die Netzwerkeinstellungen zu ändern? Also quasi das dieses Script unter einem anderen Benutzer ausgeführt wird? Das ist mir noch ein wenig schleierhaft...!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Die Batch muss als Startskript in der Computerkonfiguration einer Gruppenrichtlinie konfiguriert werden. Es wird dann auf dem Client im Kontext des Systems ausgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FETT 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Unter Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Skripts Da dann unter Starten einfügen und dann passt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Genau Da Abarbeiten des Skriptes geschieht per Default unsichtbar. Es gibt eine Möglichkeit per GPO die Ausführung sichtbar zu machen, Administrative Vorlagen, System, Skripts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FETT 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 ist das dann egal welcher benutzer sich da anmeldet? oder wie läuft das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 ist das dann egal welcher benutzer sich da anmeldet?oder wie läuft das? Der Benutzer hat damit nichts zu tun, es wird ja nicht in der Benutzerkonfiguration sondern in der Computerkonfiguration ausgeführt. Das geschieht dann mit dem Systemkonto. Eine Meldung über das Ausführen von Startsskripts erscheint nach "Windoes wird gestartet" dort auf dem Bildschirm. Zu beachten ist, bei XP geschieht die Bereitstellung des Netzwerkes und damit auch das Ausführen der startskripte spaäter als bei 2k. Das ist eine Voreinstekllung, diese kann per GPO geändert werden (... immer auf das Netzwerk warten). Zitieren Link zu diesem Kommentar
FETT 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 ...immer auf das Netzwerk warten wo finde ich diese Einstellung? Edit: Ok ich habs gefunden Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Anmeldung Wenn es das ist...!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Richtig: Bei Neustart des Computers ... . Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hier gibt es dazu noch etwas interessantes. http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/netsh-aendern-dns-100083.html Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Netzwerk > DNS - Client ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.