jani_brb 10 Geschrieben 27. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2006 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In einer strukturierten Umgebung ( 2x Windows 2000 Domain Controller / DNS / WINS ) und einem Exchange 2003 als Member Server, besteht das Problem, dass angelegte Benutzer mit einem Postfach kein Postfach am Client erstellen können. Wenn ich ein neues Postfach erstelle, bekomme ich die Meldung : Name konnte nicht aufgelöst werden. Der name befindet sich nicht in der Adressliste ! Vorweg: Es gab vor der Installation des Exchange 2003 Servers bereits eine Test Organisiation sowie einen anderen Exchange 2003 Server in der Domäne. Dieser sollte nach erfolgreicher Testphase, ersetzt werden. Der Exchange 2003 lief auf einen separaten Server, der abgeschaltet wird. Dort habe ich das Exchange über die Setup-Routine deinstalliert. Vorher über die update.exe ein /removeorg durchgeführt. Dies wurde auch erfolgreich mit der Meldung 'Die Organisation wurde erfolgreich aus dem AD entfernt' bestätigt. Das merkwürde ich, Exchange scheint sauber zu laufen. Wenn ich einen neuen benutzer über die Exchange aufgaben ein Postfach zuweise, wird der User auch korrekt nach einer gewissen Zeit vom RUS gestempelt (sprich er erhält eine email adresse etc). zusätzlich kann ich mehr per owa einlocken, und mein mailpostfach normal ohne problem nutzen. Selbst die anderen Benutzer werden in der Global Adress List (GAL) aufgelistet. DNS habe ich bereits überprüft - da gibt es keine Problem, es wird alles sauber aufgeelöst. Hätte sonst jemand eine Idee dazu? Danke in voraus MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2006 Hi. Ich verstehe deine Fragestellung nicht ganz. Wenn du den Exchange deinstalliert und wieder neu installiert hast, wie kann dann ein User schon ein Postfach haben ? Lg Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
jani_brb 10 Geschrieben 28. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2006 Was verstehst du nicht? Vll kann ich das dann es etwas besser erläutern. wenn ich doch exchange deinstallieren / installieren und ihm dann über exchange aufgaben ein neues postfach gebe, hat er für mich ein postfach? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2006 Hi. Ah, ist das dann so zu verstehen, wenn du bei einem vorhandenen User ein Postfach erstellst, dann klappt es nicht. Wenn du aber einen User komplett neu anlegst, dann funktioniert alles. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
jani_brb 10 Geschrieben 29. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2006 selbst wenn ich einen benutzer neu anlege, sprich ein phantom benutzer, habe ich das selbe problem. ich habe von jemanden gehört, der wohl das seleb problem hatte. diese person meinte, dass bei ihm der globale katalog defekt gewesen wäre und dieses behoben hat, in dem er sich einen neuen dc installiert hat, dien gc sowie rollen dort hin verschoben hat. danach hat wohl auch die anmeldung an die postfächer funktioniert. der gc und die rollen hat er wieder zurück auf den ursprungsserver zurück gespielt und den neuen dc wieder herabgestuft. ich weiss jetzt nicht ob das was bringt, weil mich stellt sich die frage: wenn ich die rollen verschiebe, dann verschiebe ich die doch nur, oder verstehe ich das falsch? ich weiss nicht was hinter dem mechanismus steckt, ob er beim verschieben den gc repariert oder so. was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.