Jump to content

Autostart über GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich würde gerne alle User der Domäne dazu zwingen, dass sie sich die News im Intranet ansehen.

 

Dazu soll bei jedem Login der ie mit //server/companyweb geöffnet werden

 

Wie setz ich das über GPO am besten um?

 

Die Startmenüs wurden über Ordnerumleitung auf dem Server gespeichert: //server/users/%username%/startmenü

 

Ich habe es schon übers Login Script versucht, allerdings war ich nicht erfolgreich:

in der netlogon.bat:

copy //server/allgemein/companyweb.url //server/users/%username%/startmenü/programme/autostart

 

die companyweb.url habe ich mit "verknüpfung erstellen" angelegt.

 

Jemand eine Idee warum das nicht funktioniert?

 

 

Gibts eine Möglichkeit die Datei über GPO in den Autostart aufzunehmen?

Oder kann ich den Registry Zweig HKCU/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run irgendwie über GPO beschreiben?

 

Danke für eure Ideen

Link zu diesem Kommentar

Hi Firefox80,

 

gegenfrage warum soll den unbedingt der IE mitm Companyweb aufgehen, in Sharepoint gibts doch extra dafür ne Benachrichtigungsfunktion die mitm zusätzlichen Webpart auch noch zentral verwaltet werden kann?

 

Mich persönlich würd der Autostart vom IE als Mitarbeiter nerven, aber muss natürlich jeder Admin selber Wissen wie er das regelt.

 

Neue Eintrag / Benachrichtung per Exchange / an das Postfach des Users

 

User kann die Benachrichtungen bei Bedarf sogar selber verändern:

http://deine-companyweb-url/_layouts/1031/MySubs.aspx

 

Hier hab ich das passende Webpart schon mal vorgestellt:

http://www.mcseboard.de/post22-339384.html

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

@pampersrocker: Machst du das etwa für jeden Benutzer einzeln? Ich suche eine zentrale Möglichkeit.

 

Es gibt im betreffenden Netzwerk auch ein allgemeines "Mitarbeiter" Konto. Wenn dort ein eifriger Freier Mitarbeiter den Autostart Link löscht, hätt ich eben gern, dass der Link wiederhergestellt wird - eben deshalb bin ich auf GPO bzw. Login Script gestoßen.

 

@Kohn: Danke die Idee hab ich schon fix aufgenommen! Für das betreffende Netzwerk ist das aber schwer umzusetzen, da ich ja so den User dazu bringen muss sein Outlook zu öffnen. Und das machen z.b. die freien MA nicht, da sie ohnehin keine externe Mail Adresse haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

eine Idee wäre folgende dass per GPO umzusetzen, du erstellst eine OU wo die Benutzer stehen bei denen die Intranet Seite geöffnet werden soll, dann eine neue Gruppenrichtlinie erstellen und nun machst du unter Benutzerkonfiguration folgenden eintrag:

 

Benutzerkonfiguration-> Windows-Einstellungen-> Internet-Explorer-Wartung-> URLs-> Wichtige URLs da kannst du im ersten Feld deine gewünschte Url als Startseite hinterlegen.

 

dann

 

Benutzerkonfiguration-> Administrative Vorlagen-> System-> Anmeldung-> Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen öffnen, Anzeigen klicken, dann auf Hinzufügen und dort trägst du folgendes ein "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe".

 

Jetzt wird der Internet Explorer nach der Anmeldung geöffnet, und mit deiner URL als Startseite hast du den gewünschten Effekt.

 

Gruß

Enzo

Link zu diesem Kommentar

Also wir handhaben das so, dass per z.B. bei der Citrixanmeldung Verknüpfungen auf den jeweiligen Desktop kopieren lassen. Dies kann man natürlich auch von Citrix unabhängig machen und einen anderen Pfad angeben. Sprich den Autostartordner.

Die Möglichkeit das über die GPO zu regeln finde ich allerdings auch sehr nett.

Zu dem Punkt, dass es die Mitarbeiter nerven könnte, wenn da jedesmal ein automatisches Fenster aufgeht - Sehe ich auch ein. Kann gut der Fall sein, nur uns Admins nervt es ja auch, wenn die User mal wieder was nicht beachten und uns dann anrufen und sich beschweren. Ich denke man hat hier die Möglichkeit die User deutlich darauf aufmerksam zu machen oder man nicht schlecht informierte User in Kauf.

 

Bei uns ist es übrigens keine informative Seite die aufgerufen wird, sondern die Anmeldung zur Citrix-Nfuse-Seite. Die muss eh fast jeder Mitarbeiter aufrufen um arbeiten zu können..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...