Jump to content

MSC-Datei per Anmeldescript starten!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Unser Trainer hat uns in der MSCE-Vorbereitung einen Trick gezeigt, wie man mit Hilfe der MMC eine Taskpadansicht erstellt, wo der Benutzer dann nur darauf zugriff bekommt und man darüber schön steuern kann welche Programme er starten darf! Man erstellt dazu eine Taskpad-Ansicht und speichert diese unter *.msc ab.

 

Das funktioniert alles, aber ich komme nicht mehr dahinter wie ich diese Datei dann über eine Gruppenrichtlinie (OU-Ebene) starten kann. Man mußte irgend ein Befehl unter dem Anmeldescript (Benutzerkonfig) eingeben, aber ich weiß nicht mehr was.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen, oder hat eine Idee wie ich das sonst noch lösen könnte.

Der User soll sich anmelden und einen leeren Bildschirm bekommen, auf dem nur z.B. 2 Verknüpfungen sind, um Programme zu starten und ein Button zum Windows herunterzufahren.

 

Kann mir jemand helfen???

 

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timo,

 

halte ich für eine ungewöhnliche Taktik dem User eine spezielle GUI zu verpassen, aber immer mal was neues.

 

Habs nicht getestet aber vielleicht probierst du mal folgendes:

 

Gruppenrichtlinie aufrufen u. zum folgenden Eintrag durchhangeln:

Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen.

wie hier beschrieben:

Ändern der Liste der Programmen, die beim Starten von Windows XP ausgeführt werden

 

u. folgendes Eintragen:

mmc.exe your-custom-console.msc

 

Aber wie gesagt, nur gedanklich durchgegangen... Rückmeldung wäre nice

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...