peso96 10 Geschrieben 28. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2006 Guten Abend alle miteinander, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich betreibe (oder besser betrieb) ein Homenetzwerk mit einem Home-PC (XP Pro) und einem Notebook (XP Home) mit Cross-over-Kabel. Seit einigere Zeit funktioniert das Netzwerk nur noch "einseitig". Die Netzwerkverbindung wird am Notebook als verbunden angezeigt, der PC sieht das Notebook und kann auch auf die freigegebenen Laufwerke zugreifen, leider aber nicht umgekehrt. Am Notebook erhalte ich beim Anpingen kein Ergebnis (Zeitüberschreitung), in der Netzwerkumgebung wird nur das Notebook selbst angezeigt, Netzlaufwerke sowie Druckerzugriff funktionieren daher natürlich auch nicht. Ich hatte das Notebook mal in einem anderen Netzwerk eingeloggt (Domäne und IP-Adresse geändert) und danach wieder im Homenetzwerk mit ehemaliger IP an der Grupe angemeldet. Seitdem ist Ebbe. Gute Ratschläge erwünscht:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2006 Wie sieht es mit einer Firewall auf der Maschine aus, auf die Du nicht zugreifen kannst ? Ist das Notebook noch Mitglied der Domäne ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
peso96 10 Geschrieben 28. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2006 Hallo ITHome, Firewall ist auf beiden Mascinen nicht eingeschaltet - waren es auch bislang nicht. Inzwischen habe ich NewSID ausführen lassen - keine Änderung des Zustandes. Das Notebook ist Mitglied der Arbeitsgruppe HEIMWERK wie auch der PC. PS: Soeben habe ich auf dem Notebook tcp reset und winsock reset ausführen lassen - Adresse neu eingegeben, der Zustand ist derselbe: Vom PC aus kann ich problemlos auf das Notebook zugreifen - vom Notebook aus funktioniert nicht mal der Ping, weder mit IP-Adresse noch mit Netbios. Bin absolut ratlos!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
peso96 10 Geschrieben 28. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2006 An Alle und besonders ITHome, nach einem Versuch, im Explorer mit UNC Verbindung mit dem HomePC herzustellen, klappt auf einmal alles : der Ping vom Notebook geht wieder, in der Netzwerkumgebung sind beide Maschinen zu sehen und ich kann wieder vom Notebook aus drucken!!!:D Was war denn da bloß los? Kann das mal jemand einem newbie erklären? Wäre für das Verständnis des unbekannten Wesens Computer ganz hilfreich, wenn nicht - auch nicht schlimm, geht ja alles wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar
peso96 10 Geschrieben 28. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2006 An Alle und besonders ITHome,nach einem Versuch, im Explorer mit UNC Verbindung mit dem HomePC herzustellen, klappt auf einmal alles : der Ping vom Notebook geht wieder, in der Netzwerkumgebung sind beide Maschinen zu sehen und ich kann wieder vom Notebook aus drucken!!!:D Was war denn da bloß los? Kann das mal jemand einem newbie erklären? Wäre für das Verständnis des unbekannten Wesens Computer ganz hilfreich, wenn nicht - auch nicht schlimm, geht ja alles wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2006 Hm, da fällt mir nur folgende Weisheit ein: Windows lebt ... :D Eventuell der oder die Neustarts nach dem Winsock-Reset ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.