klausk 10 Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 Hallo zusammen! Habe ein Problem, das ich gerne verstehen würde ... Beschreibung: Ich habe mit dem 3com RIS Menu Editor (Version App: 1.01 build 2, DLL: 1.11 build 2) unter dem MS W2K-RIS-Server ein Menüpunkt erzeugt, unter dem ich eine DOS-Installation (basierend auf WIN98-Systemdateien) übers Netz booten kann und mit der ich auch Netzzugriff habe. Damit kann ich nun u.a. von PCs Images erzeugen, ohne mit langsamen Bootdisketten arbeiten zu müssen. Beim Test der Konfiguration mit einem PC, auf dem W2k Prof installiert ist, hat nun auch alles so wie es geplant war gefunzt. Bei einem PC mit installiertem Windows 98 (unter Verwendung der gleichen Netzwerkkarte wie beim W2k-PC) kam dann auch die Anzeige "Image wird transferiert", danach bootete aber das installierte Windows 98 von der Festplatte :( Beim Booten von Diskette (gleiche Dateien/Konfiguration wie bei RIS-Boot) wird Windows 98 nicht von Festplatte geladen. :confused: Der Win98-PC hat das Booten vom LAN im BIOS unterstützt und dieses war auch als erstes und zeitweise einzigstes Boot-Device im BIOS eingetragen. Bei einem dritten PC mit installiertem Win XP prof. funzt die Methode wieder. Kennt jemand das Problem oder kann jemand das unterschiedliche Verhalten erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar
loui 10 Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 Könnte mir nur vorstellen das da irgendwas mit den Dateisystemen nicht läuft. Unter was für einem Dateisystem ist den die Datei auf dem RIS-Server abgelegt /NTFS?. Solltest mal FAT probieren. viel spaß Loui Zitieren Link zu diesem Kommentar
GKressel 10 Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 Hallo klausk, wenn ich mich recht entsinne, dann hat der 3com Boot-Image Bulider das Image auf Laufwerk a gemapped. Schau doch einfach mal in BIOS nach, wie deine Bootreinfolge aussieht. Am besten so: 1. LAN 2. floppy 3. HDD-0 Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich hatte das gleich Problem, ist aber schon eine weile her.... Gruß Gunnar Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 1. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 Danke für Euer Interesse :) @loui Das Datei-System auf dem Server ist natürlich NTFS, die Boot-Diskette ist als einzelne Datei abgelegt. Die Datei kann mit neben dem RIS Menu Editor auch mit WinImage bearbeitet werden. Die Datei/das Image wurde erkennbar transferiert. Auch würde der fehlende Zugriff nicht erklären, warum der PC nicht die Fehlermeldung ausgibt, daß er auf das Boot-Laufwerk nicht zugreifen kann und einfach von der Festplatte W98 bootet @GKressel Ich komme leider an den Rechner nicht mehr ran, die Bootreihenfolge war aber definitiv mit LAN an erster Stelle. Nur dann kam ich in die Masken des RIS-Servers und konnte den DOS-Image-Eintrag zum Booten auswählen. Nachdem das beschriebene Verhalten aufgetreten war, habe ich die restlichen Boot-Einträge disabled, so daß nur noch Booten von LAN aktiv war. Trotzdem erschien nach einiger Zeit mit der Anzeige Image wird übertragen dann der Windows 98-Startbildschirm und der Rechner hat von der Festplatte gebootet. Es hat allerdings keinen erkennbaren Absturz/Neustart gegeben, der PC hat irgendwann einfach von der Festplatte weitergebootet. Nun frage ich mich, warum hat er das gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 13. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 Ich les das hier zufällig. Natürlich sollten PXE Images NICHT mit Winimage bearbeitet werden, da nach dem speichern aus dem PXE Image wieder ein normales Disketten Image wird. Und das funktoniert dann nicht bein booten via PXE. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 13. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 Das Problem mit WinImage hat mich auch etwas Zeit gekostet, aber ich habe es gelöst. Das (PXE-) Booten mit dem so erzeugten Abbild hat bei drei Rechnern mit w2k und WXP gefunzt, nur der PC mit installiertem W98 zeigte das beschriebene Fehlerbild. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 13. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 Hallo... In der .sif Datei die das Disketten-Image laden soll gibt es den Abschnitt: [OSChooser] Description = "MBA - Images" Help = "" LaunchFile = "mba\mba.img" (oder ähnlich) Version = "1.00" ImageType=Flat Bei "LaunchFile" darf kein Disketten Image direkt angegeben werden sondern ein PXE Loader. Bei W2k/XP ist das w*****einlich %INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%\templates\startrom.com der funktioniert natürlich nicht bei 9x. Also einen selbst basteln. Der einfachste Weg ist mit 3Com-IMGEDIT ein PXE-Menu Image zu erstellen, dieses unter "LaunchFile" starten, und von dort das Disk Image aufrufen. Bei mir funktionierts Super!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 13. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 Ich glaube, wir schreiben hier ein bißchen aneinander vorbei. Ich versuche nicht, ein W98 oder w2k über RIS zu installieren, sondern DOS über RIS (unter Zuhilfenahme des RIS Menu Editors) zu booten. Das funzt auch, wenn auf dem Client-PC, auf dem ich das DOS boote, W2k oder WXP installiert ist. Probleme gibt es nur, wenn auf dem Client-PC W98 installiert ist, dann wird aus einem mir nicht erfindlichen Grund das installierte W98 von der Festplatte gebootet - die Frage ist nun warum und wie kann ich das abstellen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
work 10 Geschrieben 14. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 Hi Klausk, Dein Problem riecht schwer danach, als würde die MSDOS.SYS auf Deinem Disk-Image fehlen. Ich hatte das Problem mal mit einer ganz normalen Boot-Disk, da war es exakt dieser Fehler. Wenn die fehlt, wird von der Platte weiter gebootet. Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jan68 0 Geschrieben 31. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2014 Hallo... In der .sif Datei die das Disketten-Image laden soll gibt es den Abschnitt: [OSChooser] Description = "MBA - Images" Help = "" LaunchFile = "mba\mba.img" (oder ähnlich) Version = "1.00" ImageType=Flat Bei "LaunchFile" darf kein Disketten Image direkt angegeben werden sondern ein PXE Loader. Bei W2k/XP ist das w*****einlich %INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%\templates\startrom.com der funktioniert natürlich nicht bei 9x. Also einen selbst basteln. Der einfachste Weg ist mit 3Com-IMGEDIT ein PXE-Menu Image zu erstellen, dieses unter "LaunchFile" starten, und von dort das Disk Image aufrufen. Bei mir funktionierts Super!!! Was steht denn da noch so in der sif drinnen? Bei mir funktioniert es leider nicht. Kann mir einer einen Tip geben? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 31. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2014 Hi Jan dieser Thread ist über 10 Jahre alt. Lass ihn doch bitte in Ruhe und mach einen neuen auf mit Deinem Problem. Have Fun! Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.