Jump to content

Keine Nachrichten an RAS Clients

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammenn,

ich habe eine SBS2003 im Einsatz.

Wenn ich im Routing-RAS Server auf einen eingelookten RAS-Client gehen um

diesem eine Nachricht zu senden erhalte ich die Fehlermeldung: Der Nachrichtenalias konnte auf dem Netzwerk nicht gefunden werden.

Der Nachrichtendienst ist auf dem Client und auf dem Server aktiv.

Weiter stell ich mir die Frage, ob ich einem RAS-Client Remoteunterstützung anbieten kann.

Ich habe versucht über die Maske "Remoteunterstützung anbieten" die dem RAS-Client zugewiesene IP-Adresse einzugeben, aber es Kommt die Meldung " Der Remoteservercomputer exsitiert nicht oder ist nicht verfügbar.".

Mit einem Client im lokalen Netz funktioniert die Remoteunterstützung.

Hat jemand eine Idee?

Danke

gruß

heiser

Hallo und willkomen auch von mir :)

Frage nach WINS von ITHome ist klar ;)

Hast du zufällig den Nachrichtensinest am Server oder Client eingeschaltet, NACHDEM die VPN-Verbindung hergestellt war? Dann klappt es auch bis zum Verbindungsneuaufbau nicht trotz WINS.

Auch die Remoteunterstützung ist mit ziemlicher Sicherheit ein Namensauflösnugsproblem, weil sich der Client vermutlich nicht im WINS oder DNS oder beiden nicht registriert. Da wäre dann interessant zu wissen, wie die Namensauflösung läuft (WINS/DNS), Domäne, Arbeitsgruppe, usw.

Einfach mehr Infos

grizzly999

Hallo,

könnt Ihr mir das bitte mit dem WINS genauer erklären.

Der Dienst läuft zwar auf dem Server, doch ich habe damit noch nie etwas gemacht.

Wenn ich mir auf dem Server über ipconfig die Daten ansehen, finde ich nur Infos zu DNS.

Vielleicht noch zur Info ich habe DHCP nicht aktiviert.

Weiter habe ich aber auch über ipconfig in der RAS Einwahlschnittstelle gelesen, dass NetBIOS über TCP/IP deaktiviert ist.

Vielleicht noch eine Info aus dem Ereignisprotokoll: DCOM konnte mit dem Computer "heiser01" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen. Ereignisskennung 10009.

Danke

WINS dient zur NetBIOS-Namensauflösung. Wenn du sie nutzen willst - für den Nachrichtendienst ist sie btw essentiell - dann trage bei allen Rechnern (Clients wie auch Servern!) in den IP-Eigenschaften den WINS ein und sorge bei allen Rechnern dafür, dass NetBIOS über TCP/IP aktiviert ist. Wichtig ist dann, dass der WINS auch auf der internen Karte des RAS-Servers eingetragen ist.

Im RAS-Server kannst du ja in den Eigenschaften des RAS in der RAS-Management Konsole im Reiter "IP" ganz unten einstellen, von welchem Adapter des RAS die DNS und WINS-Server Adresse an den Client weitergegeben werden. Hier dann die interne Karte auswählen.

Nach der Neueinwahl sollte beim Client bei ipconfig/ all dann auch der intzerne WINS-Server aufgeführt sein.

grizzly999

Hallo,

ich habe alles so eingestellt wie beschrieben. Einiges war auch schon so eingestellt. Leider funktioniert es trotzdem noch nicht.

Habt Ihr noch weitere Ideen??

Ich habe mich mir einem anderen Kollegen unterhalten der ebenfalls vor kurzem einen SBS installiert hat. Er hat das gleiche Problem. Scheint bei der Standardinstallation so normal zu sein.

Ich habe das Gefühl, dass bei der RAS Verbindung nur der Benutzer registriert wird nicht aber der Computer von dem aus die Verbindung hergestellt wird.

Kann es daran liegen, dass die Internet Verbindung auf den Clients erst über den 1und1 ProfiDailer hergestellt wird? Anschließend wird die Verbindung zum Server mit einer VPN Verbindung hergestellt (IP Adresse wird dann vom SBS Server in einer vorgegebenen Range vergeben).

Auf dem SBSServer ist die Einstellung nur auf RAS-Server konfiguriert. Muss dieser auch noch als Router (LAN und Wählverbindung) aktiviert werden?

Gruß

heiser

Ok, gehen wir mal systematisch vor:

1.) Poste doch mal bitte die Ausgabe von ipconfig /all auf dem Client NACH erfolgreicher RAS-Einwahl

2.) Dasselbe vom Server NACH .....

3.) Kannst du vom Client NACH der Einwahl auf den RAS-Server pingen (virtuelle IP)?

4.) Kannst du vom Client auf die SBS-Resourcen Resourcen zugreifen (ich gehe davon aus, das keine weiteren Server im Netz sind)?

5.) Kannst du vom RAS-Server den Client anpingen (virtuelle IP)?

6.) Wenn der Client eingewählt ist, und du (nach ca. 20-30 sek Warten) im WINS die statischen Zuordnungen anschaust, taucht dort der Name des Clients mit seiner virtuellen IP auf? Wenn ja, welche Eintragstypen? [00] [20] [03] oder was auch immer

7.) Taucht dort der angemeldete Benutzer mit seiner virtuellen IP auf? Wenn ja, welche Eintragstypen?

8.) ist nach der Einwahl eine Firewall auf dem Client aktiv?

So, dass mal ein paar Standard-Tests.

grizzly999

Hallo,

zu Punkt 1 und 2

Die ipconfig /all Abfrage habe ich im Anhang beigefügt.

Dabei habe ich festgestellt, dass auf dem RAS-Schnittstelle des Servers

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert steht.

Wie kann ich das aktivieren?

zu Punkt 3 bis 5

ich kann vom Client auf die Dateien auf dem Server zugreifen und vom client bzw. umgekehrt fehlerfrei pingen.

zu Punkt 6 und 7

das mit der statischen Zuordnung habe ich nicht gefunden.

Wenn ich im WINS auf "Aktive Registrierungen gehe" finde ich Einträge für diesem Client und zum Benutzer mit einer IP die in der Range liegt.

Datei ebenfalls im Anhang

Punkt 8

Ja, auf dem Client und auf dem Server ist eine Firewall aktiv.

Ich hatte beide schon mal abgeschaltet. Ohne Erfolg.

Gruß

heiser

ipconfig_client.txt

ipconfig_server.txt

WINS.txt

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...