Ciscler 10 Geschrieben 30. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2006 Hallo zusammen, Möchte gerne Cisco Router per IPSEC und GRE-Tunnel verbinden. Dies funktioniert auch alles schon. Möchte gerne aus testzwecken auf den 4 Port Switchen der Router Vlans einrichten. Meine Frage ist nun: Wie kann ich übers Internet Vlan tags weitergeben? Weil das tag wird ja zusätzlich in dem Ethernet Frame gesetzt und wenn ich übers Internet raus gehe ist es ja irgendwas von der Telekom atm oder so? Oder bleibt mein Ethernet frame trotzdem irgendwie erhalten? Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 30. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2006 Hi, das Zauberwort ist "MPLS". Ethernet over MPLS for the Cisco 7600 Series Internet Router Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 30. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2006 Danke für deine schnelle Antwort. Also habe ich mit meinen 1841 und mit meinem 831 Router keine chance? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 30. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2006 Hi, vielleicht kommst du damit weiter (L2TP, Layer 2 Tunneling Protocol): Configuring Layer 2 Tunneling Protocol (L2TP) over IPSec [iPSec Negotiation/IKE Protocols] - Cisco Systems Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 30. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2006 Nicht wirklich weil die nur auf OSI3 funktionieren, das was Du aber "routen" (falscher Begriff!) willst ist OSI2. ATM/MPLS-Netze werden meistens vom ISP zugekauft da der das dafür erforderliche Equipment sowieso rumstehen hat. Das in Eigenregie zu realisieren "rechnet" sich eigentlich nur für Unternehmen die sowohl das erforderliche Know-How (nicht wirklich trivial) als auch ausreichend Geld haben - selbst wenn man nur zwei Standorte vernetzen will kann man für das Equipment leicht mal ab 60 KEUR einplanen. Es gäbe noch L2TP (Layer2 Tunneling Protocol), das geht zumindest mit den kleineren Routern, so richtig performant ist das aber nicht wirklich. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 30. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2006 Wenn ich also das L2TP verwende, werden darüber die Vlan tags weitergegeben? Oder hat mpls dann doch noch eine Bedeutung? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 30. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2006 Wenn ich also das L2TP verwende, werden darüber die Vlan tags weitergegeben? Oder hat mpls dann doch noch eine Bedeutung? Das sind unterschiedliche Technologien mit denen man das was du machen möchtest erreichenen kann. Es sind eben zwei Wege. Bei Cisco gibt es oft mehrere Möglichkeiten wie man etwas machen kann. Man kann sich da das heraussuchen, was man braucht und was am besten passt. Da deine Router kein MPLS können, versuch es einfach mal mit L2TP. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 30. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2006 Hallo, meine Frage ist jetzt nur ob allein die konfiguration von dem L2TP ausreicht damit darüber die Vlan tags weitergegeben werden oder ob ich noch zusätzlich was konfigurieren muss. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 30. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2006 Hi, du richtest einen Tunnel ein über den Layer2 über ein Layer 3 Netz übertragen wird. Das ist nix anderes als ein VPN mit zusätzlicher Layer2 Funktionalität. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom12 10 Geschrieben 1. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Hi, mit L2TP version 3 kannst du das machen: Layer 2 Tunnel Protocol Version 3 [Cisco IOS Software Releases 12.0 S] - Cisco Systems Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.