Jorgo 10 Geschrieben 30. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2006 Hallo Leute, ich habe ein Win2000 Netzwerk mit 60 Clients und verschiedenen Drucker die über Printserver ans Netz angebunden sind. Wie bekomme ich es hin das an einem Client, egal wer sich anmeldet, immer der gleiche Standarddrucker aktiv ist? Wenn ich als Admin mir einen Drucker als Standard setze, ist es bei UserXY wieder ein anderer. Viele Grüße Jorgo Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2006 Hallo, eine Möglichkeit. ' VBScript source code ' Dim net Set net = CreateObject("WScript.Network") net.SetDefaultPrinter "HP LaserJet 5Si" Die Zeilen lasse ich von der Datei (vbs) im Kontext des Benutzers ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jorgo 10 Geschrieben 30. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2006 Danke!! Den Code habe ich verstanden, aber wie meinst du das mit dem "im Kontext des Benutzers ausführen"?? Hallo, eine Möglichkeit. ' VBScript source code ' Dim net Set net = CreateObject("WScript.Network") net.SetDefaultPrinter "HP LaserJet 5Si" Die Zeilen lasse ich von der Datei (vbs) im Kontext des Benutzers ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2006 ... wie meinst du das mit dem "im Kontext des Benutzers ausführen"??Das Programm muss nach der Anmeldung des Benutzers ausgeführt werden. Prinzipiell könnte man es in Autostart von All User auf der Workstation legen. Nächstbesser ist der Aufruf aus dem Loginskript des Benutzers. Ich mache es mit einer GPO (Benutzerrichtlinie) auf einer OU der jeweiligen Rechnergruppe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jorgo 10 Geschrieben 30. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2006 OK Verstanden! Vielen Dank für die Hilfe. Jorgo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 30. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2006 Es gibt von MS ein kleines Tool namens "Con2prt". Stammt noch aus den Zeiten von NT selig, funktioniert aber problemlos bis XP SP2 bzw. W2K3. Das kann man einfach per Script triggern und damit die Drucker zuweisen bzw. Zuweisungen löschen. Hier con2prt - Add or Remove Printer Connections gibt es ein paar Infos dazu, hier Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials ist ein Beispiel mit einem "highly sophisticated" Script. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.