joenas 10 Geschrieben 1. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Hallo, macht es bei einem RAID-1 Verbund aus zwei Festplatten einen Unterschied, ob beide Platten am Primary Port als Master und Slave oder jeweils zwei Master am Primay und Slave Port hängen? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 1. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Hallo, ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, theoretisch ja und könnte es mir auch vorstellen... Deshalb hänge ich die immer als Master auf Primary und Secondary Port... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 1. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Hallo joenas, es macht einen Unterschied in der Betriebssicherheit des RAID. Was passiert wenn ein Kanal einen Defekt hat ? Also immer wenn es möglich ist 2 Känäle nutzen um einem Komplettausfall vorzubeugen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Ich muss gestehen, zu dieser Frage bei einem Software-RAID keinen bedeutenden Unterschied entdecken zu können. Sollte es sich bei dem Rechner um einen von Bedeutung handeln, ist ein SWR fehl am Platze, ein HWR angesagt. Primärer und sekundärer Kanal sind doch Bestandteile des selben Controllers im selben Chip. Arbeitet die Hardware beide Kanäle gleichzeitig oder nacheinander ab? Haben primärer und sekundärer Kanal die selbe Übertragungsgeschwindigkeit? Falls ja, welche Kabel 40/80 sind da verwendet? Hängt da eventuell noch ein CDR mit dran? Welcher Übertragungsmodus stellt sich selbst ein oder ist einstellbar? Wie sind die Begriffe Master und Slave zu interpretieren? Bestimmt der Master den Takt auf dem Bus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.