coolskin 10 Geschrieben 1. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Hallo zusammen Wie kann ich unter SQL 2005 (Workgroup Ed) eine Instanz löschen? Gruß Coolskin Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaus_b 10 Geschrieben 1. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Hallo coolskin, eine Instanz kann nicht gelöscht werden. Du musst sie deinstallieren. Ich hab hier für dich einen MSDN Artikel, der ganau dieses beschriebt. Hoffe das hilft Dir. Off-Topic:Heb' Dir die Links auf, Du wirst sie noch öfter brauche. :cool: Servus Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolskin 10 Geschrieben 2. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Ja danke ;) hatte schon das Setup mal ausgeführt, aber da war nichts mit entfernen. An Software hatte ich gar nicht gedacht *g* Noch eine "schönheits" Frage: In der auswahl zu verbindener Instanzen taucht die alte Instanz noch auf wenn ich das M-Studio starte. Wie kann ich dort Einträge löschen? ist bestimmt ein regkey oder? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaus_b 10 Geschrieben 2. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Normalerweise erkennt SSMS nach einem Klick auf eine NICHT mehr verfügbare Instanz das selbst und fragt Dich ob die Instanz aus der Liste entfernt werde soll. Yepp, ist der Reg_Multi_SZ InstalledInstances unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server Dort einfach die deinstallierte Instanz rauslöschen. Servus Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolskin 10 Geschrieben 2. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 ok. komisch ist nur auch das ich eine Instanz SQL1 nannte. Nach der deinstallation ist diese zwar auch nicht mehr verfügbar aber im SQL verzeichnis unter Data gibt es immer noch ein Veruechnis SQL.1 kann dieses aber auch nicht löschen da noch verwendet wird. Nur von was oder wem? Komisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaus_b 10 Geschrieben 2. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Die Verzeichnisse haben NICHTS mit den Instanzen zu tun! der SQL Installer zählt die nur hoch, wenn mehrere SQL-Server auf einer Maschine Installiert werden. Das Verzeichnis Mssql.1 ist deine aktuelle Installation. Servus Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolskin 10 Geschrieben 2. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Ich habe 3 Instanzen aber 4 Verzeichnisse mit Datenbanken drin. Monitoring & Sharepoint sind die vom SBS. Dann hatte ich eine SQL1 erstellt aberwieder deinstalliert (Verzeichnis 1 wurde erstellt ist aber nach der deinstall geblieben und wird geblockt wenn ich es umbenennen will (z.b. in .old). Verzeichnis 2 ist die aktuelle die ich installiere im mixed Mode. Verzeichnis 3 sind die Reporting Services. Oder erstellt SQL generell das Vereichnis 1 und braucht es für sich selber noch? Gruß & Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolskin 10 Geschrieben 2. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Normalerweise erkennt SSMS nach einem Klick auf eine NICHT mehr verfügbare Instanz das selbst und fragt Dich ob die Instanz aus der Liste entfernt werde soll. Yepp, ist der Reg_Multi_SZ InstalledInstances unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server Dort einfach die deinstallierte Instanz rauslöschen. Servus Klaus Hier noch die Einträge die ich meine. Der SLQ1 sowie GFI waren Instanzen die aber wieder deinstalliert wurden. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaus_b 10 Geschrieben 3. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Hallo coolskin, der sicherste Weg um das Stammverzeichnis des SQL zu finden, ist über die Dienste. Öffne die DiensteVerwaltung und such den DienstNamen deiner StandardInstanz z.B.: [ SQL Server (Yukon) ]. Unter Eigenschaften -> Allgemein in der Textbox Pfad zur EXE-Datei: siehst Du dein Stammverzeichnis. Bei den anderen Instanzen analog. Der SLQ1 sowie GFI waren Instanzen die aber wieder deinstalliert wurden. Was sagt SSMS wenn Du auf SQL1 oder GFI klickst? Sind dort eventuell noch Datenbanken sichtbar? Falls ja, kannst Du die Datenbanken ja im SSMS löschen. Servus Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.