Justus_ch 10 Geschrieben 1. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Hallo Auf unserem DomainController, ExchangeServer, IIS und Datei- und Druckserver auf Windows Server 2003 Basis erscheint ca. alle paar Stunden die folgende Meldung: Source: Certsvc ID:77 Der Richtlinienmodul "Windows-Standard" hat folgende Warnung protokolliert: Die Active Directory-Verbindung mit DC03 wurde wiederhergestellt mit DC03. Im Internet hab ich dazu leider nichts konkretes gefunden - weiss hier vielleicht jemand, woher dieser Fehler kommt und was man dagegen tun kann? Besten Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Na, da gibt's aber ein ganze Menge dazu im Internet, u.a. von zwei der Microsoft Kapazitäten im PKI-Bereich schlechthin: Microsoft Security - CertSVC Reestablished Da läuft in dem Fall eine CA im Netz? Auf einem anderen Server? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Justus_ch 10 Geschrieben 1. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Microsoft Security - CertSVC Reestablished Naja, diesen Post hab ich auch schon gefunden, aber er bringt ja nun wirklich rein gar nichts. Warnungen zu ignorieren halte ich für keine längerfristig sinnvolle Strategie, gerade bei Windows Systemen. Obwohl im Moment nicht gerade kritisch, sammeln sich kleine Probleme an, die plötzlich gravierende Folgen haben können.... da geh ich der Sache lieber rechtzeitig nach, als wenn das ganze Ding strauchelt. Da läuft in dem Fall eine CA im Netz? Auf einem anderen Server? Ne, eben nicht. Is alles auf einem einzelnen Singelserver drauf. Fehler tritt auch erst seit ein paar Tagen auf - wobei ich dir Ursache nicht ausmachen kann. Danke trotzdem. Gruss, Justus Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Naja, diesen Post hab ich auch schon gefunden, aber er bringt ja nun wirklich rein gar nichts. Warnungen zu ignorieren halte ich für keine längerfristig sinnvolle Strategie, gerade bei Windows Systemen. Hmm, wenn Paul Adare und Brian Komar sagen, die ich beide hoch schätze, das ist kein Fehler, sondern eine Info, dann glaube ich dem mal. Wobei die auch sagten, man sollte da mal nach der Ursache forschen, warum dér DC immer wieder den Connect zur CA verliert. Allerdings sehr seltsam bei dir, dass du keine CA laufen hast. Da bist du auch sicher, also du hast mal nachgeschaut, ob nicht irgend wer anders oder irgendwas eine CA installiert hat?! Fehler tritt auch erst seit ein paar Tagen auf - wobei ich dir Ursache nicht ausmachen kann. Da wäre dann die Frage, was davor geändert wurde (Patch, Softwareibnstalltion, Dienständerung, oder sonstiges). Mag aber u.U. auch eine entfernte Folge der eierlegenden Wollmichsau -Konfig sein grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Justus_ch 10 Geschrieben 4. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 doch doch, ich habe eine Ca laufen. Aber die ist lokal auf dem selben Server... Wie gesagt, ist ein SingleServer - da läuft ALLES auf der selben Kiste. Daher auch meine Frage hier im Forum. Ich kann mir nicht erklären, wie er "intern" die Verbindung verliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Also doch eine CA am laufen, hätte mich auch gewundert, bei de Fehlermeldung ;) Auch wenn die Dienste alle auf einem Rechner snd, ein Verbindung zum Dienst herstellen muss der DC trotzdem. Ich kann mir aber nicht erklären, woher der Konetivitätsverlust stammt. Möglicherweise zeitweilig zu starke Auslastung des Rechners, so dass er ab und zu in einen Timeout läuft?! grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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