ziegenhals 10 Geschrieben 2. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem mit einem CISCO Catalyst Switch 3560. Dieser Switch ist ein Layer 3 Switch. In ein und dem selben VLAN (das nenne ich jetzt VLAN1) soll dieser Switch mit einer IP-Adresse als Router (10.0.0.1) fungieren und eine IP-Adresse als Managementadresse nehmen. Dafür habe ich folgende Konfiguration: interface VLAN 1 ip address 10.0.0.1 255.255.255.0 ! Über das VLAN1 soll der Switch jedoch auch unter der IP-Adresse 10.0.0.100 erreichbar sein. Wo müsste ich diese IP-Adresse konfigurieren? Bleibt mir da nur die Möglichkeit ein zweites VLAN einzurichten und die kompletten Ports des VLAN1 als Trunkports für das VLAn2 zu konfigurieren? Ich bin für jeden Tipp dankbar!! Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 2. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 ip address x.x.x.x x.x.x.x secondary eventuell? (ka ob das auch im gleichen Subnetz geht) Ich verstehe zwar nicht wieso er 2 IPs aus dem gleichen Subnetz haben soll aber ich bin mir sicher, dass das mit 2 VLANs und dem gleichen IP-Subnetz problematisch ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Beides ist aus technischer Sicht unsinnig. Wieso sollte ein gleiches Subnetz über zwei verschiedene VLANs laufen? Wieso sollte ein Gerät zwei IP-Adressen im gleichen Subnetz bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.