snowfake 10 Geschrieben 3. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Hallo zusammen, Ich habe Testweise einen Exchange 2003 Server auf einem Windows 2003 Server installiert. Ich kann aber nun mit dem Exchange keine Mails empfangen. Ich kann nicht mal von einem Test Exchange Benutzer zu einem anderem ein Mail senden. Ich bekomme keine Fehlermeldung beim Sender und kein Mail beim Empfänger. Keine Ahnung wo die Mails hin gehen. Irgend jemand eine Idee wo ich schauen könnte und was ich ev. noch konfigurieren muss? Domain ist: xxx.local smtp E-Mail Adressen von den Testbenutzern (im AD so eingestellt) test1@xxx.loca Stimmt dies so? Muss ich noch DNS Einträge machen? Bin zur Zeit etwas ratlos...! gruss snowfake Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 3. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Welche Fehlermeldung kriegst du denn? Wie willst du die Mails verschicken? Mit Outlook? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 3. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Hallo snowfake, ich entnehme deiner Anfrage das du noch keine Exchange betreut hast bis jetzt. Eine gute Webseite mit einigen Howto zum Exchange kann ich dir aber empfehlen: MSXFAQ.DE - How-To: Exchange 2003 Installieren Weiterhin widmet sich auch ein Moderator dieses Forums den Problemen betr. Exchange .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:. Hier findest du auch wertvolle Tips zum Exchange Server, welcher auch im SBS Server integriert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
snowfake 10 Geschrieben 3. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 @woiza Ich bekomme keine Fehlermeldung. Das ist mein Problem. Keine Fehler das er das Mail nicht Routen kann oder so. Und sehe auch nicht das, dass Mail irgendwo hängen bleibt (im System Manager). Ja will die Mails mit Outlook versenden. Habe aber auch schon Outlook Webaccess versucht. @XP-FAN Nein habe praktisch keine Erfahrungen mit Exchange. Danke für denn Link. Kenne die Seite aber bereits und hoffte hier auf ein par Denkanstösse weil ich nicht weis wo ich suchen soll. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 3. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Und wie schickst du die Mails? Zitieren Link zu diesem Kommentar
snowfake 10 Geschrieben 3. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Gehe im Outlook auf neue Mail, suche aus dem Adressbuch den zweiten Testbenutzer und Sende diese so... ;) Nei, weiss nicht genau wie du meinst? Also Sende diese über das Protokoll das der Outlook Client standardmässig braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 3. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Gut, dann mach was anderes. Versuch mal den Exchange per Telnet zu kontaktieren und ne Mail zu schicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
snowfake 10 Geschrieben 3. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 250 XXXX.XXXX.local Hello [192.168.XX.XX]MAIL FROM MAX@GELJ.CH 501 5.5.4 Unrecognized parameter MAX@GELJ.CH MAIL FROM:MALK@JLA.CH 250 2.1.0 MALK@JLA.CH....Sender OK RCPT TO:ADMINISTRATOR@XXX.LOCAL 250 2.1.5 ADMINISTRATOR@XXX.LOCAL DATA 354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF> HALLO DAS IST EIN TEST MAIL... MFG . 250 2.6.0 <XXXXKg***NvvIz100000001@XXXX.XXXX.local> Queued mail for delivery Ok habe ich versucht. Hoffe so ist es richtig? Aber habe auch so keine Mail empfangen. (PS: habe sämtliche Namen und IP Adressen mit XXX ersetzt.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Hi. - schau einmal im Systemmanger ob die Postfächer angelegt wurden - überprüfe auch, ob du hier bereits Element in den Postfächern angezeigt werden - aktiviere das Nachrichtentracking, starte die Dienste neu und schau was im Log File steht LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
snowfake 10 Geschrieben 4. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Postfächer sind angelegt. Sie beinhalten auch Elemente, welche aber wie ich annehme die gesendeten Mails im Postfach sind. -2006-10-4 7:2:53 GMT - - - XXXXX -Administrator@XXXX.local 1021 ePQK2xHi500000003@XXXX.XXXX.local 0 0 3765 1 - 0 - - Delivery Status Notification (Failure) postmaster@XXXX.local Dies hier ist ein Teil des Inhaltes der Log Datei. Aus welcher ich aber nicht sehr schlau werde. Es Steht ja "nur" das dass Mail nicht gesendet werden konnte, aber wo das Problem liegt sehe nicht nicht. [Edit] Hmm glaube habe am falschen Ort geschaut... :suspect: Nach einer Suche im Nachrichtenstaus konnte ich die Meldungen von der Test Mail finden. Dort sagt er, was für mich interessant tönt: SMTP: Nachricht lokal an TEST2@XXXX.local übermittelt SMTP: Unzustellbarkeitsbericht wurde erstellt [/Edit] MFG snowfake Zitieren Link zu diesem Kommentar
73rsr 10 Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 hi snowfake Ist Dein 2003 Server auch 'testweise' aufgesetzt? Funktioniert die ADS sowie DNS? Ich denke das sind einige grundlegende Einstellungen im System-Manager. Sende mir eine PN. Wenn Du willst, schau ich mir Deinen Server via Fernwartung an. Gruss 73RSR Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Hi. Lege einmal bei einem Benutzer (z.B. Administrator) die postmaster E-Mail Adresse an. Da sollten dann zumindest die Fehlerberichte ankommen. Ansonsten erhöhe einmal den Level beim Nachrichtentracking und schau dir dazu folgende KBs an: - How to troubleshoot for Exchange Server 2003 transport issues - Verbesserte Features in Exchange Server 2003 für Nachrichtenverfolgung - Behandlung von Transportproblemen in Exchange 2000 Server und Exchange Server 2003 Ansonste - solltest du bereits irgendeine Zusatzsoftware (SPAM Filter, Virenscanner ect.) am Exchange installiert haben, dann deaktiviere diese einmal. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.