ole220170 10 Geschrieben 3. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Hallo! Folgende Problematik ist hier aufgetreten und nun benötige ich mal Eure Hilfe: Ein Bekannter hat bei einem befreundeten Geschäftsmann XP auf einem Rechner mit *seiner* XP CD installiert. Diese scheint kein Original gewesen zu sein. Nun kommt bei jedem Start des Rechners die MS-Meldung das es sich wohl um eine Fälschung handelt. Der Bekannte hat aber eOPen Lizenzen. Kann ich der Box irgendwie, zum Beispiel durch einen Eintrag in der Registry beibringen, dass es sich nicht um ein unrechtmäßig erworbenes XP handelt? Da Unmengen von Daten auf der Box sind möchte ich ungerne Neu installieren. Was passiert eigentlich bei einer Neuinstallation mit den Daten? Bleiben die erhlaten? Auch die Netzwerkeinstellungen des Lan? Sorry, für die evtl doofen Fragen, da ich aber aus der IX Welt komme, kenne ich mich mit den MS Produkten und den Lizensierungstechniken nicht so gut aus. Besten Dank für Eure Tips und Hilfen schonmal im voraus sagt der Ole Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Was für eine Lizenzversion wurde denn auf dem Gerät installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ole220170 10 Geschrieben 3. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Hallo Hr. Dr. Melzer, es wurde eine Win XP Pro installiert aber irgendwas muss bei der Installation ja schiefgelaufen sein, denn sonst würde ja nicht die Meldung kommen, dass es sich evtl um eine Fälschung handelt. Zumindest erweckt die Meldung den Anschein! Oder? Oder kann das auch eine Version sein, die einen öffentlich bekannten Schlüssel hat siehe Ändern des Produktschlüssels bei Windows XP Das hat mir die Glasgoogle eben gegeben. Die Frage ist nun: würde das hier auch so funzen? Wenn ja, dann wäre ich ja schon einen großen Schritt weiter. Besten Dank Ole Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Das kann ich dir nicht sagen, probier es halt einfach aus. Wenn das nicht klappt geht nur die Neuinstallation. Wie hat meine Oma immer gesagt: "Nicht zur Strafe, nur zur Übung." Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 3. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Bitte erwähne der Vollständigkeit halber: Aus XP heraus das Setup starten, Update auswählen und neu installieren. Neuen CD Key eingeben und feddich. Dabei bleiben alle Einstellungen und Programme erhalten. subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
ole220170 10 Geschrieben 4. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Hallo Subby! Das werde ich nachher mal gleich testen und entsprechend berichten. Eine Frage habe ich aber noch...: Du sagtest ja, ich solle aus dem gebooteten XP heraus das Setup starten. Meintest Du damit das Setup von einer XP-CD oder wie? Beste Grüße Ole <- der sich nun doch mit Win auseinandersetzen muss ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Ole <- der sich nun doch mit Win auseinandersetzen muss ;-)Oh, welche grauenvolle Welt :rolleyes: Normalerweise müsste es ohne Probleme (Datenverlust) gehen, aber Du kannst ja zur Sicherheit ein Image vom Rechner ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ole220170 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Hi Pat! Ich habe doch gar nichts von grauenvoller Welt gesagt! So, nun nochmals zum Problem: Wenn ich nun ein Update auf der Box machen will, sagt mir das Setup: Das die bereits installierte Version neuer ist, als die auf dem Datenträger. Das ist ja auch richtig. Nur mag das Setup dort partout nicht weitergehen. Sämtliche dort vorhandenen CD's sind XP Pro SP1. Muss ich die Box tatsächlich platt machen und neu aufsetzen? Oder kann ich in der Registry noch irgendwas verbiegen oder irgendwie ein downgrade auf SP1 machen? Danke für Eure Tips und Hinweise! Ole Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Integrier doch das SP 2 und brenn eine neue Installations-CD dann geht's. (zum Integrieren eines Service Packs sollte die Boardsuche was ausspucken) Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
ole220170 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hallo und Guten Morgen zusammen, nachdem ich die betreffenden Maschinen hier hatte und ich nochmals das Procedere mit dem ändern der Binärwerte in der registry durchgespielt habe funzte es auf einmal. Wie aus heiterem Himmel hat Win dann den VLK ohne Meckern akzeptiert. Erklären kann ich mir das nicht, aber im Endeffekt ist es auch egal, denn hauptsache die Maschinen laufen und haben Ihren VLK intus! Besten Dank Euch allen für Eure Tips und Ratschläge Gruß Ole Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.