Jump to content

Frage 2 server im active directory...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jeder Zugriff auf einen Server erfordert eine Lizenz. Ob das nun eine Anmeldung, eine DNS Abfrage oder das beziehen einer IP Adresse vom DHCP Server ist, spielt dabei keine Rolle. Wenn du also pro Arbeitsplatz lizensierst, brauchst du in der Tat 14 Lizenzen.

 

Hallo,

 

Bist du dir da sicher? Ich lese das etwas anders unter Windows Server How-To Guides: Home - ServerHowTo.de

 

Da steht:

 

Mit jeder CAL darf auf beliebig viele entsprechende Server des Lizenznehmers zugegriffen werden.

Die CALs können wahlweise „per User“ oder „Per Device“ lizenziert werden.

 

Ich verstehe das so, dass man je eine CAL pro Client (wahlweise User oder Device) benötigt und dann von dort aus auf jeden Server, im Netzwerk, für den man die CAL gekauft hat, zugreifen, unabhängig von der Anzahl der Server.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

endgültig sicher bin ich auch erst wenn unser Doc sein Statement abgibt :)

Aber hier erstmal ein Zitat:

Zusätzlich zu der Serverlizenz muss für jedes Gerät dass auf den Server zugreift eine entsprechende Server CAL beschafft werden. Um was für ein Gerät es sich handelt und wie der Zugriff aussieht ist hierbei nicht relevant.

Mit dem Rest halte ich mich erstmal zurück.

Link zu diesem Kommentar

angenommen ich hätte 2 Server welche ad betreiben:

 

7Clients

 

muss ich dann 14 cals erwerben ?

 

Das kommt darauf an in welchem Modus du den Server lizenzierst.

Der Windows Server ist der einzige der "per Server" lizenziert werden kann. In dem Modus benötigst du 7 CALs per Server, also in deinem Beisspiel 14 Stück.

 

Lizenzierst du ihn per Device benötigst du nur 7 CALs. Eine je Gerät, oder User.

 

wie wird ein zugriff gewertet ?

 

Pro Server ? heisst es sobald jemand sich im AD anmeldet ? sobald der dns genutzt wird ?

 

Da das Gerät für die AD Anmeldung auf den Server zugreifen muss ist dafür schon eine CAL notwendig.

 

Pro user oder device ? gleiche frage wie oben...

 

Das kommt darauf an was für deine Zwecke die bessere Lösung ist, da gibt es kein Pauschalrezept.

Link zu diesem Kommentar

also wenn ich es richitg verstanden habe was auf den seiten stand, dann brauche ich für sql, terminal etc. die cals..

 

aber wenn man nur dns oder fileserver anbietet keine cals.

 

wenn ich jetzt aber eure aussage lese brauche ich eine cal selbst wenn ich nur dns nutze...

 

was ist mit folgenden phänomen:

 

2 Server beide ad. und dns...

pro server

6 pc melden sich an was passiert mit pc 6 wird der abgelehnt ?

 

eine verbindung zu einem server ist ja immer möglich. ob der dns ne verbindung herstellt oder wie auch immer...

 

wann wird eine verbindung als genutzt gewertet.

 

im falle von 2 server für ad ist ja der 2 server nur als backup also falls server 1 wegbricht. also wenn alles gut geht wird dieser nie gebraucht dennoch braucht man für jeden client eine lizenz ?

Link zu diesem Kommentar

also wenn ich es richitg verstanden habe was auf den seiten stand, dann brauche ich für sql, terminal etc. die cals..

 

Das hast du richtg verstanden.

 

aber wenn man nur dns oder fileserver anbietet keine cals.

 

Das hast du falsch verstanden, JEDER Zugriff auf einen Server erfordert eine CAL, egal was dort gemacht wird und eine DNS Abfrage oder Files vom Server holen ist ja wohl eindeutig Zugriff.

 

wenn ich jetzt aber eure aussage lese brauche ich eine cal selbst wenn ich nur dns nutze...

 

Rrrrichtig.

 

wann wird eine verbindung als genutzt gewertet.

 

Wenn ein Clientzugriff erfolgt.

 

im falle von 2 server für ad ist ja der 2 server nur als backup also falls server 1 wegbricht. also wenn alles gut geht wird dieser nie gebraucht dennoch braucht man für jeden client eine lizenz ?

 

Rrrrichtig.

Aber wenn du meien bisherigen Ausführungen aufmerksam gelesen hast dürftest du ja wissen dass du (wenn du es richtig machst) für den zweiten Server keine zusätzlichen CALs benötigst.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

bei zwei Active Directory Domänen Controllern werden beide mehr oder weniger zufällig zur Anmeldung genutzt. Es gibt nicht mehr das PDC/BDC System von NT4!

Du bräuchtest also auch aus technischer Sicht für beide Server CALs, bei Lizensierung pro Server fällt das weg.

Hallo,

 

muss dir leider wiedersprechen... Bei der pro Server-Lizenzierung brauchst du pro Server 7 CALs, also insgesammt 14 CALs...

 

Wenn du pro Device lizenzierst, brauchst du einmalig 7 CALs pro Gerät oder User, egal wie viele Server im Netzwerk sind. Das kommt dann darauf an, was günstiger ist.

 

Hier ein Beispiel: Wenn 120 User an 70 Arbeitsplätzen abwechselnd arbeiten, lohnen sich Geräte-CALs. Wenn nur 50 User an 70 Arbeitsplätzen arbeiten, sind User-CALs günstiger...

 

So steht es jedenfalls meiner Ansicht nach beim Doc geschrieben:

 

Das kommt darauf an in welchem Modus du den Server lizenzierst.

Der Windows Server ist der einzige der "per Server" lizenziert werden kann. In dem Modus benötigst du 7 CALs per Server, also in deinem Beisspiel 14 Stück.

 

Lizenzierst du ihn per Device benötigst du nur 7 CALs. Eine je Gerät, oder User.

Wobei ich mich frage, in welchem Fall eine pro-Server-Lizenzierung günstiger ist... Kennt da jemand ein Beispiel?

Link zu diesem Kommentar

Du bräuchtest also auch aus technischer Sicht für beide Server CALs, bei Lizensierung pro Server fällt das weg.

 

Um das etwas weniger missverständlich zu formulieren:

 

Für JEDEN Serverzugriff ist eine CAL notwendig!

Wenn der Server "per Client" lizenziert ist darf der Client mit seiner CAL auf beide Server zugreifen.

Ist der Server "per Server" lizenziert braucht der Client für jeden Server auf den er zugreift eine eigene CAL.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...