DJ-Silver 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Hallo ihr alle, jetzt bin ich schlauer habe verstanden wie es geht und ich danke euch für die ausführung. auch wenn das thema öfters besprochen wurde... aber verstanden hatte ich es erst jetzt... also ich habe mich vorher schlau gemacht ;) aber fehlte noch ne kleinigkeit LG Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 14. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2006 Hallo, ich muss mich kurz nochmal zu wort melden, da mir eine kleine frage noch eingefallen ist. Microsoft Windows Small Business Server 2003 R2 Standard Edition hierbei ist ja der EXS enthalten. sowie SQL, Sharepoint etc. wenn ich z.b den EXS installiere müsste ich ja auch cals dafür haben, denn für exchange braucht man doch andere cals als für den Server sehe ich doch richitg. und wenn ich Microsoft richtig verstehe, sind ja dort noch keine Cals für Exchange dabei oder? danke im vorraus Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 252 Geschrieben 14. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2006 Hallo, ich muss mich kurz nochmal zu wort melden, da mir eine kleine frage noch eingefallen ist. Microsoft Windows Small Business Server 2003 R2 Standard Edition hierbei ist ja der EXS enthalten. sowie SQL, Sharepoint etc. wenn ich z.b den EXS installiere müsste ich ja auch cals dafür haben, denn für exchange braucht man doch andere cals als für den Server sehe ich doch richitg. und wenn ich Microsoft richtig verstehe, sind ja dort noch keine Cals für Exchange dabei oder? danke im vorraus Sven Nein, denn für den SBS gibt's eben SBS CAL's und da ist der Zugriff für alle Bestandteile des jeweiligen SBS (Standard oder Premium) zusammengefasst in einer CAL. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 14. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2006 super danke nun bin ich fürs erste befriedigt... ;) das bedeutet das gilt auch für sql oder so... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 252 Geschrieben 14. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2006 Aber nur beim SBS (Small Business Server), für die "normalen" Server gilt wie im Thread bereits gesagt für jeden Serverzugriff eine Device oder User CAL und für jede Serveranwendung (SQL, Exchange, etc) eine entsprechende CAL für die Anwendung. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.