th.janetscheck 10 Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Über ein VB6-Progrämmchen soll ich alle E-Mail-Adressen unserer Benutzer aus dem AD auslesen und in ein Excel-File oder eine Access-Datenbank schreiben. Die Ausgabe an sich ist nicht das Problem, aber das Durchsuchen des AD nach den Benutzern mit Mailadressen. Wenn ich einen LDAP-Pfad angebe, sucht das Programm halt nur genau in diesem Pfad nach Benutzern und gibt mir dann deren Mailaddy aus. Kennt von euch irgendwer eine Möglichkeit, dieses Problem mittels einer Schleife zu lösen, die das gesamte AD mit allen OUs durchsucht, und mir dann zu jedem Benutzer die E-Mail-Adresse ausliest? Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß TeeJay Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Hi, du kannst auch statt einen Pfad einen Suchstring verwenden (mit ADO), ich hab sowas mal mit VBScript gemacht, geht in VB6 vermutlich ähnlich: Set rs=CreateObject("ADODB.recordset") rs.Open "<LDAP://DC=domain,DC=de>;(&(objectcategory=user)(givenName=*));name, proxyaddresses;subtree","provider=AdsDSOObject" Do Until rs.EOF output = output & rs.fields("name") & " " & rs.fields("proxyaddresses") & VbCrLf rs.MoveNext Loop WScript.Echo output rs.Close Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
th.janetscheck 10 Geschrieben 4. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Hi, rs.Open "<LDAP://DC=domain,DC=de>;(&(objectcategory=user)(givenName=*));name, proxyaddresses;subtree","provider=AdsDSOObject" woiza Hmm, an genau dieser Stelle bekomme ich den Hinweis, dass die Tabelle fehlt Diese Tabelle ("rs") wird oben doch durch den Befehl Set rs=CreateObject("ADODB.recordset") angebunden, oder? Ich hab dann auch mal versucht, "rs" als Variable zu deklarieren, aber auch das geht net... Kannst Du mir das etwas genauer erklären? Danke, Gruß TeeJay Zitieren Link zu diesem Kommentar
th.janetscheck 10 Geschrieben 4. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 So, Ich habe das Problem dann doch auf meine Weise in den Griff bekommen. Trotzdem Vielen Dank für Deine Hilfe Gruß TeeJay Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.