fweiner 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Hallo Zusammen, seit einigen Tagen haben wir bei einem unserer Terminalserver das Problem das mitten im Arbeiten plötzlich alle Drucker verschwunden sind. Startet man den Server neu, sind die Drucker wieder da. Das Ereignissprotokoll gibt leider keinen Fehler aus. Hat irgendjemand eine Idee? Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Hallo Flo, läuft dann wenn die Drucker nicht mehr vorhanden sind am Server noch der Dienst " Druckerwarteschlange " ? Von welchen Drucker redest du ? Modelle ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
fweiner 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Hallo, es handelt sich hier um Canon drucker die Lokal an den Arbeitsplätzen stehen, aber auch Netzwerkdrucker von HP. Das mit der Druckerwarteschlange muss ich nochmal bei dem nächsten Ausfall überprüfen, bin mir aber ziemlich sicher das der Dienst beim letzten ausfall weiterlief gruss flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Hallo, es ist zwar keine Lösung für dein Problem mit dem Verschwinden, aber ein Neustart des Dienstes sollte dir einen Rebbot des Servers ersparen. Wie werden die Drucker denn verbunden ? Scripting ... ? Sind die Drucker immer alle verfügbar für den Server ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fweiner 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Hallo, die Drucker sind fest an dem Terminalserver installiert und sind auch immer verfügbar. Ich werde den nächsten Ausfall beobachten und dann hier meine neuen Erkenntnisse veröffentlichen. (Bis zum nächsten Ausfall kanns ja nimmer lang dauern ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
fweiner 10 Geschrieben 6. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 Hallo, wie ich es geahnt hatte, hat heute der TS wieder seine Drucker verloren. Der Dienst "Druckerwarteschlange" lief weiter. Ich habe Ihn dann beendet und versuch wieder neu zu starten was er aber nicht zulies. Nur ein weiterer Neustart brachte die Drucker wieder. Hat jemand eine Idee? Gruß Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 6. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 Sehr ungewöhnlich, denn in der Regel hilft ein Start/Neustart der Druckerwarteschlange (fast) immer. Kontrolliere beim nächsten Hänger, ob der Spool Ordner (Standardpfad %systemroot%\system32\spool\printers) des Servers bei beendetem Druckerwarteschlangedienst leer ist, wenn nicht den Inhalt löschen und versuchen den Dienst zu starten. Des Weiteren musst Du rausfinden, wer bzw. welcher Drucker die Abstürze verursacht, ein Blick in das Eventlog könnte hier helfen... Citrix Presentation Server läuft nicht auf dem TS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fweiner 10 Geschrieben 9. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Hallo, danke für die Antwort, bei dem nächsten Hänger schau ich mir den Spooler mal an. Ein Citrix Presentation Server läuft nicht auf dem TS! Gruß Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
fweiner 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hallo, ich habe mal wieder das Problem gehabt. Der Eventlog gibt keine Meldung aus, aber der Spooler Ordner ist nicht leer gewesen. Nach löschung der Dateien konnte der Dienst wieder gestartet werden. Seltsam, seltsam. Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Sofern das Eventlog keine Infos hergibt kontrolliere 1. die Treiberzuordnung, welche Treiber werden verwendet? 2. seit wann tritt das Problem auf, was hat sich seit Auftreten des Problems geändert? 3. neue Anwendung auf dem TS installiert? 4. sensibilisiere die Nutzer dahingehend, dass sie Dir umgehend Bericht erstatten, wenn ein Dokument aus der TS Session nicht gedruckt wird. Damit solltest Du relativ schnell herausfinden können wer die Probleme verursacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.