Jump to content

Terminalserver 2000 verliert Drucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

seit einigen Tagen haben wir bei einem unserer Terminalserver das Problem das mitten im Arbeiten plötzlich alle Drucker verschwunden sind. Startet man den Server neu, sind die Drucker wieder da. Das Ereignissprotokoll gibt leider keinen Fehler aus. Hat irgendjemand eine Idee?

 

Gruss

Flo

Geschrieben

Hallo,

 

es handelt sich hier um Canon drucker die Lokal an den Arbeitsplätzen stehen, aber auch Netzwerkdrucker von HP. Das mit der Druckerwarteschlange muss ich nochmal bei dem nächsten Ausfall überprüfen, bin mir aber ziemlich sicher das der Dienst beim letzten ausfall weiterlief

 

gruss

flo

Geschrieben

Hallo,

 

es ist zwar keine Lösung für dein Problem mit dem Verschwinden,

aber ein Neustart des Dienstes sollte dir einen Rebbot des Servers ersparen.

 

Wie werden die Drucker denn verbunden ? Scripting ... ?

Sind die Drucker immer alle verfügbar für den Server ?

Geschrieben

Hallo,

 

die Drucker sind fest an dem Terminalserver installiert und sind auch immer verfügbar.

Ich werde den nächsten Ausfall beobachten und dann hier meine neuen Erkenntnisse veröffentlichen. (Bis zum nächsten Ausfall kanns ja nimmer lang dauern ;-)

Geschrieben

Hallo,

 

wie ich es geahnt hatte, hat heute der TS wieder seine Drucker verloren. Der Dienst "Druckerwarteschlange" lief weiter. Ich habe Ihn dann beendet und versuch wieder neu zu starten was er aber nicht zulies. Nur ein weiterer Neustart brachte die Drucker wieder.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß

Flo

Geschrieben

Sehr ungewöhnlich, denn in der Regel hilft ein Start/Neustart der Druckerwarteschlange (fast) immer.

 

Kontrolliere beim nächsten Hänger, ob der Spool Ordner (Standardpfad %systemroot%\system32\spool\printers) des Servers bei beendetem Druckerwarteschlangedienst leer ist, wenn nicht den Inhalt löschen und versuchen den Dienst zu starten.

 

Des Weiteren musst Du rausfinden, wer bzw. welcher Drucker die Abstürze verursacht, ein Blick in das Eventlog könnte hier helfen...

 

Citrix Presentation Server läuft nicht auf dem TS?

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe mal wieder das Problem gehabt. Der Eventlog gibt keine Meldung aus, aber der Spooler Ordner ist nicht leer gewesen. Nach löschung der Dateien konnte der Dienst wieder gestartet werden.

 

Seltsam, seltsam.

 

 

Gruss

Flo

Geschrieben

Sofern das Eventlog keine Infos hergibt kontrolliere

 

1. die Treiberzuordnung, welche Treiber werden verwendet?

2. seit wann tritt das Problem auf, was hat sich seit Auftreten des Problems geändert?

3. neue Anwendung auf dem TS installiert?

4. sensibilisiere die Nutzer dahingehend, dass sie Dir umgehend Bericht erstatten, wenn ein Dokument aus der TS Session nicht gedruckt wird.

 

Damit solltest Du relativ schnell herausfinden können wer die Probleme verursacht.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...