ArneVoss 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Hi Leute, ich habe ein Problem. Auf einem unserer Rechner hatte sich ein Virus eingenistet, den ich erfolgreich entfernen konnte. Nun tritt folgendes Problem auf. Ich kann weder auf das Internet, noch auf den E-Mail-Server, noch auf unser Online-Virusupodate zugreifen. Ich vermute ein Problem mit dem DNS. Auf das lokale Netzwerk kann ich zugreifen, die DNS-Server lassen sich pingen. Wenn ich allerdings auf einen URL pinge bekomme ich die Melödung, dass der Host unbekannt sei. Bei nslookup tritt der gleiche Fehler auf. Hat irgendwer von Euch da eine Idee? Danke, Arne Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Der beste Rat ist: neu installieren, schon mal befallene Rechner sind nicht mehr vertrauenswürdig. Falls Du das Risiko trotzdem eingehen möchtest, lösche die alte HOSTS Datei, erzeuge anschliessend eine leere und reinstalliere TCP/IP (entfernen und neu installieren) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ArneVoss 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Danke IThome, aber die HOSTS-Datei enthält nur den 127.0.0.1 localhost Eintrag. Die Neuinstallation von TCP/IP hatte ich schon versucht. Bleibt da nur eine Neuinstallation? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Ich persönlich würde es machen , gerade in einem Firmennetzwerk geht die Sicherheit vor. Funktioniert der Zugriff über IP-Adresse (Adresse auf einem anderen PC auflösen lassen) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ArneVoss 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Jein, wenn ich ins Internet gehe, z.B. Google zeigt mir die Statusleiste an, dass er auf die IP-Adresse zugreift. Versuche Verbindung mit 72...... herzustellen. Dann bricht der Vorgang mit dem Hinweis ab, dass der Server nicht gefunden werden konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Ist die Adresse korrekt, die er anzusprechen versucht ? Wenn ja, dann ist es ja wahrscheinlich kein DNS-Problem. Funktioniert ein alternativer Browser auch nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Hallo Arne, IThome hat recht, was die Sicherheit angeht. Lese dir bitte mal diesen Artikel durch. Computersicherheit - Kompromittierung Ansonsten Kannst du in der (bei WinXP) Eingabeauffoderung (CMD) in C:\Windows\System32\ "netsh int ip reset tcpreset.txt" dein TCP/IP reparieren. !!ACHTUNG: alle IP Adressen werden gelöscht und müssen dann neu eingegeben werde.!! MfG Schotti Edit: sehe gerade in der Überschrift 2k. :o) Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Hi, ich bin mit den Vorrednern absolut gleicher Meinung. Wenn der PC mal verseucht war, dann immer eine Neuinstallation. Wer weiss denn schon, wie tief kompromittiert wurde. Hatte mal einen, der gleich mehrere ftp /sftp, Telnet-server und Remote Verbindungen gleichzeitig aufgebaut hat, auch nachdem das Virus entfernt war, denn zwischenzeitlich hat er einen Trojaner nachgezogen gehabt, was der Scanner noch nicht feststellen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.