notesuser3 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Guten Tag, ich möchte mit einem Skript das Systemlaufwerk bzw. den Laufwerksbuchstaben des Systemlaufwerks herausfinden. Hat hierzu jemand einen Ansatz? Gruß Notesuser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Hallo, in welcher Verbindung brauchst du das denn ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Ich will ein LogFile schreiben lassen in einem bestimmte Ordner der auf dem Systemdrive liegt. Daher möchte ich zunächst das Systemdrive ermitteln, dann wird geprüft ob ein bestimmter Ordner vorhanden ist und dann die Datei angelegt. Falls der Ordner nicht existiert lasse ich ihn anlegen. Gruß Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Geht auch mit echo %systemdrive% >> \\[i]irgendeinserver[/i]\[i]irgendeinpfad[/i]\log.txt Alternativ könnte man auch das log.txt in %computername%.txt umbennen, damit man weiss, welcher Rechner es war.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Hallo, if exist %systemdrive%\Ordner .... So sollte die Abfrage funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 if exist %systemdrive%\Ordner .. [/Quote] Das funktioniert unter VB-Skript, bzw. Wscript nicht, das habe ich schon probiert. Gruß NotesUser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Das funktioniert unter VB-Skript, bzw. Wscript nicht, das habe ich schon probiert. Gruß NotesUser3 Klar, sind ja auch Shell-Commands...:suspect: :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Ja, das weiß ich auch. Ich wollte es eben über VBSkript lösen, da es ein Teil von einem größeren Skript ist. Gruß Notesuser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Off-Topic:Ja, das weiß ich auch. Ich wollte es eben über VBSkript lösen, da es ein Teil von einem größeren Skript ist. Dann schreibe es doch bitte am Anfang dabei :) Sorry aber für vb bin ich untauglich. Nicht meins, da gebe ich lieber ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Habe gedacht, dass kann man aus der Überschrift ableiten. ;) Aber trotzdem Danke. Gruß Notesuser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Hi, schau mal ob du was damit anfangen kannst. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Danke für den Tipp, ich werde mir das mal näher ansehen. Gruß Notesuser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Hallo, mit dem Code kannst du dir die Systempartition anzeigen lassen, muss du dir halt anpassen. strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer) Set colOperatingSystems = objWMIService.InstancesOf("Win32_OperatingSystem") For Each objOperatingSystem In colOperatingSystems Wscript.Echo "SystemDrive: " & objOperatingSystem.SystemDrive Next Gruß Enzo Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Danke, das habe ich gesucht. Gruß Notesuser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.