WSUSPraxis 48 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Wäre es nicht wirklich einfacher wenn du dich von einer Firma beraten lässt, die wirklich Ahnung hat. Denn wir können dir unterstützend helfen und einiges vermitteln... Aber zum Schluss brauchst du jemand der das vor Ort umsetzt....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hallo Aces, Dann denkt an eine vernünftige BackupstrategieBislang geplant ist wohl Raid1 plus Iomega Rev, wobei dies auch ein thematik für ein verregnetes wochenende ist. Ein RAID1 ist keine Backup, sondern die Spiegelung einer Festplatte, welche ausschließlich bei dem Ausfall einer der Platten hilft. Wenn bei einem Brand beide Festplatten wegrauchen, hast du nichts außer Asche.:( Ein Backup ist eine Sicherung der Daten/des Systems für den Schadenfall (Diebstahl, Brand, Wasser, Hardwareausfall, Softwareschaden, Bedienungsfehler etc.) und sollte zwingend auf ein Medium erfolgen, welches an einem anderen Standort, als der Server es ist, gelagert werden kann.;) Am einfachsten ist hier ein Bandlaufwerk mit der richtigen Software (Symantec BE 10d ist die richtige Software für sowas) ;) . Es gehen aber auch Sicherungen auf ein NAS in einem anderen Raum/Gebäude, mit Symantec BE geht auch diese Sicherung. Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
acesulfam 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hi, Wäre es nicht wirklich einfacher wenn du dich von einer Firma beraten lässt, die wirklich Ahnung hat.Denn wir können dir unterstützend helfen und einiges vermitteln... Aber zum Schluss brauchst du jemand der das vor Ort umsetzt....... So ähnlich ist das ja auch geplant, ich will ja gar nicht das netz selber aufbauen. Momentan will ich mich aber soweit einlesen, dass ich mit einem bereits recht konkreten konzept an unseren derzeitigen wie auch an andere anbieter herantreten kann. Einfach bei einem in der tür stehen und sagen "mach->was kostet?" geht leider nicht. Allein um spätere angebote ordentlich abwägen zu können ist es imho nötig. Ein RAID1 ist keine Backup, sondern die Spiegelung einer Festplatte, welche ausschließlich bei dem Ausfall einer der Platten hilft. Wenn bei einem Brand beide Festplatten wegrauchen, hast du nichts außer Asche. Ein Backup ist eine Sicherung der Daten/des Systems für den Schadenfall (Diebstahl, Brand, Wasser, Hardwareausfall, Softwareschaden, Bedienungsfehler etc.) und sollte zwingend auf ein Medium erfolgen, welches an einem anderen Standort, als der Server es ist, gelagert werden kann. Dies ist schon klar. So wird es derzeit auch gehandhabt, nur halt mit einem RAID0 im tagesbetrieb, welches wohl durch RAID1 ersetzt wird. Das bei uns derzeit verwendete iomega Rev gehört halt auch zu den problemkindern, laut netzwerker aber durch W2K ausgelöst. Wobei es hier den Thread gibt, bei dem es um den "Unsinn" von images als datensicherung geht. An diesen dachte ich bei einlesen am verregneten we. mfg aces Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Du kennst aber schon den Unterschied von Raid 1 und 0 ? Wenn nein ? Schnell einlesen ? RAID Zitieren Link zu diesem Kommentar
acesulfam 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hi, bereits vor enigen tagen bei wikipedia geschehen^^ Der geplante umstieg auf Raid1 war der vorschlag unseres netzwerkers. Wie gesagt ist derzeit noch ein RAID0 mit 3x ca. 12 GB installiert. Wobei dies halt auch zum noch näher zu spezifizierenden hardwarebereich gehört und davon habe ich ja derzeit noch keine genaueren vorstellungen. Was die geschwindigkeitsunterschiede angeht muss ich mich halt noch kundig machen. mfg aces Zitieren Link zu diesem Kommentar
acesulfam 10 Geschrieben 7. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Hi, entschuldigt bitte die doch "leicht verzögerte" Antwort nach fast 4 Monaten, aber was soll ich sagen, es ging ein wenig drunter und drüber und irgendwie habe ich euch auch einfach vergessen. Sry - mea culpa Aber immerhin hat sich einiges getan, so dass Ende der Woche eine Entscheidung zwischen 2 Angeboten anstehen könnte. Dies wiederum führte mich zurück zu euch. Momentan liegen 2 Angebote vor mir, die sich im wesentlichen in 3 Punkten unterscheiden: Das erste bietet uns SAS-Festplatten, eine LTO-Backuplösung von HP (LTO 232 100/200GB) und Veritas als Backupsoftware, das andere SCSI-Festplatten, eine DLT-Backuplösung von Quantum (DLT-V4 160/320GB) und Arcserve als Backupsoftware. Beides zum gleichen Preis, somit liegt Angebot 1 eigentlich vorne, aber nimmt man das "Bauchgefühl des Chefs", Erfahrung mit unserer TK-Anlage (Elmeg) und teilweise der Software hinzu, kommt Angebot 2 wieder ins Rennen. Nun würde mich eure Einschätzung und Erfahrung zwischen: SAS <-> SCSI LTO<-> DLT Veritas <-> Arcserve interessieren und ob sich die Mühe lohnt eventuell einen Mix aus beiden zu erstellen und die Hardware von 1, die Installation und Service aber von 2 zu beziehen. Immer noch nicht ganz gleichwertige Hardware würde bei Anbieter 2 ca. 1000€ mehr kosten, die allerdings leicht durch geringere Installationskosten aufgefangen werden. Leider kann ich selbst kaum ein Urteil zwischen den 3 Punkten fällen und würde mich daher über eure Meinung freuen. Danke euch und mfg aces P.S: Die Ausgangsfrage nach der Svr-Version hat sich übrigens inzwischen erledigt^^ Es wird SBS 2003 R2 Premium werden und auch ansonsten konnte das Budget für die ganze Aktion aufgestockt und somit schon fast zu dem oben erwähnten "Luxus-Problem" werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 7. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 ich würde alles bei einem Dienstleister machen. also hardware kaufen und auch die einrichtung dort machen lassen. Zwecks späterem Support. Ich würde die Hardware da kaufen wo ihr meint, das ihr den besseren Support bekommt bzw. der sich besser auskennt, die Sachen zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 7. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Also es kann schon Probleme geben, wenn du hier und da was kaufst und die einen das einrichten und die anderen das. Bei Problemen schiebt jeder dem Anderen das Problem zu und es kann dauern bis du eine Lösung hast ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
acesulfam 10 Geschrieben 8. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Hi, dass sehe ich genauso wie ihr und würde es nur zu gerne vermeiden, daher frage ich ja, inwieweit die oben genannten punkte es wert sind das risiko eventuell einzugehen. Bei Anbieter 1 bekomme ich halt SAS,LTO und Veritas für 200 € mehr, während ich bei Anbieter 2 nur für die SAS-festplatten dabei einem Jahr weniger Garantie ca. 1000€ mehr bezahlen müsste. Ob wir bei uns wirkloich die SAS-Festplatten brauchen denke ich noch nichtmals, aber warum nicht :D Mehr würde mich interessieren welches Backuplösung ihr den Vorzug geben würdet. Es handelt sich dabei um ein recht kleines netz, max. 10 clients und 30GB Daten. mfg aces Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.