lemeid 11 Geschrieben 6. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich in der Lage bin die Sachlage genau zu schildern, denoch versuche ich meint Glück und hoffe auf Hilfe ;) Ich hab bei einem Kunden einen SBS 2003 aufgestellt. Seine Mails werden von einem Linux Server abgeholt und wurden dann per POP abgeholt. Da dies früher so eingerichtet war und der Kunde schnell weiterarbeiten wollte (und niemand da war der mir den Linux so einstellen konnte das ich mit dem Exchange einfach per SMTP die Mails bekomme), habe ich den neuen SBS mit dem mitgelieferten POP Connector betrieben. In den Empfängerrichtlinien die Domain eingetragen, die richtigen Emailadressen dem User der die Mails bekommen soll zugeordnet und im POP Connector gesagt das an dieses Postfach allle Mails gehen. Ok, da der interne Mailversand funktionierte (auch wenn ich eine der externen Adressen eigegeben habe wurde diese intern dem richtigen User zugeteil), dachte ich ich könnte den Connector nun starten. Also das ganze aktiviert - beim ersten Abholen sagte mir der Linus auch das da jemand ist und die Mails verschwanden vom Linus. Der Exchange arbeitete eine Weile und dann das große erstauenen -> es wurden keine Mails zugestellt. Nach dem ersten Schreck begann die Fehlersuche. Die Postfächer der User waren nicht angewachsen, also kann es kein Einfacher "Anzeigefehler" sein. Ebensowenig liegen im Badmailverzeichniss Daten. Auch das versenden von neuen Mails an den Linux brachte keine Änderung -> sie ordnungsgemäß abgeholt und verschwinden dann. Ein Kollege sagte mir ausserdem das die Mails KEINE neue Kennung vom Linux bekommen. Also genauso wie sie ankommen weitergegeben werden wenn der Zugriff erfolgt. Nach ein wenig suchen bin ich auf einen Patch gestoßen der genau dieses Problem beschreibt. Gut, am nächsten Tag zum Kunden, installiert, gebootet -> keine Mails da. Um erstmal den "richtigen" Betrieb wieder aufzunehmen hab ich dann auf die übliche Art umgestellt. Linux zum durchreichen der Mails eingestellt und der Exchange bekommt nun alles per smtp zugestellt. Das klappt wunderbar - auch der Versand nach draussen. Doch nun meine Frage: Sind wohl die "alten" Mails, die abgeholt wurden aber nicht zugestellt sind, noch irgendwo aufzutreiben? Eins noch hinterher - mit einem Freeware POP Connector funktionierte auch alles... Naja, sowas passiert nunmal wenn man sich auf den SBS POP verlässt...trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf irgendwo die Mails zu finden ;) Vielen Dank für eure Hilfe! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 6. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 hi schau dir mal diesen KB-Artikel an... Das POP3-Connector kann E-mail für Benutzer nicht verschieben lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 6. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 Hallo, leider habe ich alle abzurufenden Domain in den Empfängerrichtlinien eingetragen. Die Emailadressen sind beim User hinterlegt. Nachdem ich auf SMTP umgestellt hab funktioniert ja auch alles bestens. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.