schroeder750 10 Geschrieben 6. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 Hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen Tip für mich: Ein Kunde hat einen Exchange 2003 in einer W2K3-AD-Struktur(wurde gerade vom 5.5er migriert) und davor eine Symantec-Firewall. Mailen rein und raus funktioniert bei allen Usern tadellos, bis auf ein Problem: Es werden Mails vom Mutterkonzern hereingeschickt, die von einem System generiert wurden. Empfänger ist ein normaler User in der Domäne. An diesen Mails hängen zwei Formulare und eine *.xls-Datei im Anhang. Hatte bisher immer funktioniert, seit der Exchange-Umstellung jedoch (es sieht jedenfalls zeitlich so aus, da diese Mails nur am Ende des Monats versendet werden) wirft die Symantec-Firewall folgende Meldung aus: "Overly Long Message HeaderField for 'CONTENT-TYPE'" Die Mail kommt nicht beim User an. Und jetzt das rätselhafte: Wird diese Mail an ein privates Postfach des Admins geschickt (Web.de) und von dort aus an den oben benannten Empfänger weitergeleitet, kommt sie problemlos an ... Kann es sein, daß die hier in ein konformes Format umformatiert und daher angenommen werden ? Laut Angaben vom Mutterkonzern haben die anderen Zweigstellen bisher keine Probleme mit diesen Mails gemeldet. Frage ist jetzt, wie ich am Besten nachvollziehen kann, ob die Mail trotz Meldung von der Firewall an den Exchange weitergegeben und dort geblockt wird oder ob sie erst gar nicht beim Exchange ankommt. Ich muss hier zunächst mal den Schuldigen finden. Bin aber leider kein Firewall-Crack :mad: Wenn natürlich jemand direkt ne Lösung parat hat, weil er das Problem schonmal hatte, immer her damit, dann brauche ich auch keine Tips, wie ich den Weg der Mail am Besten nachvollziehen kann... :D Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Tips, die ich hoffentlich zahlreich bekomme. ;) Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 6. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 Hallo, "Overly Long Message HeaderField for 'CONTENT-TYPE'" Schau Dir doch mal den Header über den Web.de-Account an. Was steht den alles im CONTENT-TYPE-Feld? Kann es sein, daß die hier in ein konformes Format umformatiert und daher angenommen werden ? Davon würde ich jetzt mal ausgehen. Frage ist jetzt, wie ich am Besten nachvollziehen kann, ob die Mail trotz Meldung von der Firewall an den Exchange weitergegeben und dort geblockt wird oder ob sie erst gar nicht beim Exchange ankommt. Im ESM kannst Du unter Extras -> Nachrichtenstatus gefiltert nach Nachrichten suchen. Ich gehe aber davon aus, das die Nachrichten geblockt werden und nicht am Exchange ankommen. Wer verwaltet denn die Firewall? Hier müsste die Filterung wohl angepasst werden. Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 6. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 Hy Robert, danke Dir für die schnelle Antwort !! Die Firewall wird normalerweise von einem weiteren Dienstleister betreut, der aber erst ab Montag wieder verfügbar ist. Ich wollte halt als der Exchange/Domänenmensch vorab schon mal was kären, werde dann am Montag mal die von Dir angesprochenen Dinge checken. Ist halt ****e, wenn man nicht vor Ort ist (das ist ein Eckchen bis zum Kunden). Danke Dir jedenfals schonmal für die Ansätze :D Und schönes Wochenende !!! Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 20. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 ... der Vollständigkeit halber noch das Feedback: :D Es war definitiv die Firewall, die da geblockt hat. Der Exchange war hier unschuldig... Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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