Jump to content

Betriebsmaster ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

nachdem Ihr mir so gut bei meinem "Administrator ausgesperrt"-Thread geholfen habt, habe ich nun erneut ein Problem.

 

Haben 2 Domaincontroller, ich nenne sie mal DC1 und DC2. Es war immer DC1 auch der Betriebsmaster, aber nachdem unsere Praktikant dort einiges durcheinander gebracht hat, ist nun DC1 kein Betriebsmaster mehr ... Will nun den Betriebsmaster von DC2 wieder auf DC1 ändern, wobei er mir mind. 1 Fehlermeldung bringt.

 

Ich gehe also in Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellungen und dort rechte Maustaste auf Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellungen und Betriebsmaster.

Dann steht dort : DC2.Domain.local als Domain- und Betriebsmaster. Untendrunter steht als Änderung auch nur DC2.Domain.local.

 

Gehe ich aber in Active Directory-Benutzer und -Computer und dort mit rechter Maustaste auf Domain.local und Betriebsmaster, so steht da : DC1.Domain.local als Betriebsmaster und als Änderungsvorschlag DC2.Domain.local. Dort ist also der richtige Server der betriebsmaster.

 

Verbinde ich mich nun mit dem DC1, als Domaincontroller, dann steht dort bei Betriebsmaster folgendes : DC1.Domain.local als Betriebsmaster und als Änderungsvorschlag auch DC1.Domain.local.

 

Wie kann ich nun DC1 wieder zum Domain- und Betriebsmaster machen ?

 

Vielen Dank im voraus, CarstenATS

Link zu diesem Kommentar

Es geht um den DC1, der wieder Betriebsmaster werden soll ;) Es geht um den RID,PDC und Infrastruktur ...

 

Er scheint es aber momentan nicht zu sein, da diese Fehlermeldung oft noch kommt :

 

Der angeforderte FSMO-Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Der aktuelle FSMO-Inhaber ist nicht erreichbar.

 

Ich habe allerdings den Administrator geändert, hängt es vielleicht damit zusammen ?

 

Beim ändern von Benutzeraccounts kommt immer, das der Server nicht richtig funktioniert.

 

mfg CarstenATS

Link zu diesem Kommentar
Es geht um den DC1, der wieder Betriebsmaster werden soll ;)

 

Ich habe allerdings den Administrator geändert, hängt es vielleicht damit zusammen ?

 

Beim ändern von Benutzeraccounts kommt immer, das der Server nicht richtig funktioniert.

Das ist mir schon klar! Es gibt insgesamt 5 verschiedene Betriebsmaster! Welche Betriebsmasterfunktionen hat er jetzt inne?

PDC-Master

Infrastruktur-Master

RID-Master

Domänennamen-Master

Schema-Master

 

Wie geändert, neuen Admin oder was hast du genau gemacht?

 

Desweiteren hatte ich nach merkwürdigen oder verdächtigen Einträgen in der Ereignisanzeige gefragt.

 

/edit Sehe gerade du hast die FSMO um die es geht dahinter geschrieben.

 

Normalerweise sollte dies über das Active Directory Interface gehen, wenn beide Server online sind.

Aber wie du schon geschrieben hast kommt es da zu merkwürdigen aussagen auf beiden DC's.

Eventuell mal eine Replikation anstoßen, denn es scheint mir, dass beiden DC's unterschiedliche Informationen zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...