morpheus4711 10 Geschrieben 6. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 Hallo, ich hatte in der Vergangenheit einen DFS-Stamm mit 2 Zielen (2 Fileserver) erstellt gehabt und beide replizieren lassen. Klappte lange Zeit prima. Auf einmal war Ebbe. Warum auch immer.... Nun wollte ich den löschen und neu erstellen und krieg jetzt den Fehler das sich der DFS-Stamm nicht erstellen lässt. Ich hab dann versucht die Freigaben (alle ) zu entfernen, aber auch das geht nicht, weil es dann heisst ich müsse erst den DFS-Stamm löschen um die Freigabe löschen zu können. In der MMC für DFS steht allerdings kein Stamm mehr drin?! Wie krieg ich das wieder raus bzw. wieder hin. Hat jemand Rat? :shock: Grüße Morpheus Zitieren Link zu diesem Kommentar
runner 10 Geschrieben 6. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 Hi. Windows 2003 Server (Müsste aber bei Windows 2000 Server der gleiche Reg-Key sein !) : Du kannst in der Registry unter einem bestimmten Schlüssel ( HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\Shares ) die betroffenen Shares löschen. Danach musst du evtl. den Server rebooten. Habe ich so schon diverse male machen müssen. Hat wunderbar funktionert und seit dem keinerlei Probleme mit Shares oder DFS-Shares gehabt. P.S.: Wenn du den obengenannten Reg-Key exportierst und bei einer Neuinstall des Servers wieder importierst hast du die Shares mit den entsprechenden eingerichteten Zugriffsberechtigungen wieder da. :D :D .....kann einem manchmal SEHR viel Arbeit ersparen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus4711 10 Geschrieben 6. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 Danke, die kaputte Freigabe hab ich damit wegbekommen. nur leider geht das Erstellen eines neuen Zieles bei DFS immer noch nicht (neue freigabe). Fehler: Fehler beim Erstellen des DFS-Stammes auf dem Server dc2: Die Anforderung wird nicht unterstützt Bin völlig ratlos. Auch Googlen bracht leider nix Grüße Morpheus Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus4711 10 Geschrieben 9. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Hallo, hat denn keiner mehr ne Idee hierzu :( Grüße Morph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 9. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Was da die Boardsuche nicht alles ausgräbt.....:cool: https://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/dfs-laesst-erstellen-98386.html?highlight=Die+Anforderung+wird+nicht+unterst%FCtzt Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus4711 10 Geschrieben 9. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 oops, sorry das hab ich übersehen! hab durch diesen tipp den kaputten stamm im ad löschen können, nur krieg ich dann immer noch diese fehlermeldung. ich hab auch die entsprechende freigabe ebenfalls gelöscht, aber....leider nix geht. wie kann man denn dfs neu installieren, wäre evtl. ne idee , oder? grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Dfsutil.exe und die Parameter auch schon probiert? Findest du alles im verlinkten Thread. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.