Jump to content

TS - Excel 2003 Zellen löschen langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSEboard,

 

ich hatte heute mit einem Phänomen zu kämpfen, was ich anfangs ziemlich abgefahren fand. Es ging um eine Installation mit 2 Terminalservern für eine Datevumgebung. Auf diesen Terminalservern war auch Office 2003 installiert. Die Benutzer, die sich an den Terminalservern angemeldet haben, haben nur Benutzerprivilegien. Meldet sich also ein User an einem der Terminalserver an, öffnet Excel, markiert Zellen und will sie löschen, ist das ein unheimlich zäher Vorgang. Man kann fast sehen, wie jede einzelne Zelle gelöscht wird. Melde ich mich als Administrator am Terminalserver via RDP an, funktioniert dieser Vorgang des Löschens sehr schnell. Gleiches Verhalten tritt auf, wenn man sich lokal am Terminalserver anmeldet, als Administrator schnell, als User sehr zäh.

Die Lösung des Problems lag in den Einstellungen der visuellen Effekte. Beim Administrator wie beim User war die Einstellung "Optimale Einstellungen automatisch auswählen" aktiv. Als Administrator werden bei dieser Einstellung wesentlich weniger Einstellungen vorgenommen (um genau zu sein nur eine) als wenn sich ein normaler Benutzer anmeldet.

Und da laut Datev-Vorgabe konfiguriert wurde, waren unter anderem die Eigenschaften der Anzeige bei Usern ausgeblendet, ich konnte es also auch nicht sehen :rolleyes: . Also beim User auf "Für optimale Leistung anpassen" stellen und alles ist normal.

Vielleicht hilft´s ja jemandem, der sich auch mit so ´nem Kram rumärgert , mich würde mal interessieren, ob das schon immer so ist oder vielleicht erst seit dem Service Pack 1 für 2003 oder so (mir ist das vorher nie aufgefallen) ...

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info.

In der Tat sind die "Klickiebuntilangsammacheinstellungen" lästig, gerade wenn man über das WAN arbeitet.

Ich maches es schon seit einiger Zeit so, dass ich ein Default User Profile erstelle, nach meinen Vorstellungen anpasse (unter anderem auch die Systemleistungsoptionen auf "Für Optimale Leistung anpassen" einstelle) und alle TS Nutzer mit diesem Default Profil anmelde...

Link zu diesem Kommentar
Die Lösung des Problems lag in den Einstellungen der visuellen Effekte. Beim Administrator wie beim User war die Einstellung "Optimale Einstellungen automatisch auswählen" aktiv.

Wo sind diese Einstellungen genau? Habe zwar mittlerweile auch drei Jahre TS-Erfahrung, aber diese Optionen sind mir noch nicht untergekommen.

 

Ich frage, da ich auch seit einiger Zeit beobachte, daß MS Office 2003 Anwendungen extrem zäh starten und laufen und das bei nicht über Gebühr beanspruchten CPU und RAM. Ich habe auch den Verdacht, das dem seit einem Update des TS-OS so ist, kann es aber nicht zeitlich einordnen, da wie Du auch beobachtet hast, für den Admin alles normal aussieht und Rückmeldungen von Usern nicht unbedingt zeitnah sind.

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...