Whissler 10 Geschrieben 7. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2006 Hi! Ich möchte zwischen 2 Privat-Häusern eine VPN-Strecke bauen. Habe mir dazu 2 Draytek Vigor 2500 besorgt. Die sollen das ganze ja per DynDns können. Nun stellt sich mir die Frage ob die Router jeweils hinter die vorhandene Fritz-Box können, da die Fritz-Box für IP-Telefonie davor bleiben muss. Das VPN soll eigentlich nur für ein IP-Telefon an einer HiPath-Anlage sein. Also wäre nur das Gateway für die Telefonie zwischen den Standorten. Hat einer Erfahrungen? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 7. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2006 Hallo, der 2500er hat m.W. ein nicht abschaltbares DSL-Modem integriert. Schon deshalb wird das wohl nichts werden mit "hinter die vorhandene Fritz-Box"... Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaus_b 10 Geschrieben 7. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2006 Hallo Whissler, ... da die Fritz-Box für IP-Telefonie davor bleiben muss. Je nach Modell kann die Fritzbox auch hinter den Router. Hab hier bei mir eine Fritzbox(5012) hinter 'nem Vigor 2500 und an der Fritzbox hängt noch eine Fritz-TK. Ip-Telefonie geht in der Konstellation sehr gut. Servus Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 7. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2006 sicher, dass man das DSL-Modem nicht abschalten kann? müsste doch gehen, dass man diesen vigor als reinen router einsetzen kann?! in den einstellungen sollte man eigentlich den WAN-Port entsprechend einstellen können... in der fritzbox könnte man dann "einfach" eine DMZ für den vigor einrichten und schon sollte es auch mit VPN etc funzen, oder sehe ich das jetzt falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.