Ultraschall 10 Geschrieben 9. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Hi *, habe ein Problem mit einem Notebook (Windows XP Home). Mit dem Notebook arbeitet eine Mitarbeiterin die ihr Domänenkonto Benutzt um sich bei unterschiedlichen Ressourcen (Drucker Freigaben) anzumelden. Doch aus irgendeinem Grund wird ihr Benutzerkonto ständig gesperrt. Ich habe keine Ahnung warum, aber jede halbe Stunde muss ich das Konto entsperren. Sie hat mehrere Laufwerke angebunden, kann es daran liegt? Please Help... Greetz... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Sie meldet sich aber nicht dauernd wieder ab und versucht sich mit einem anderen PW wieder anzumelden? Sie versucht auch nicht nach der Anmeldung und dem Mappen weitere Netzlaufwerks- oder Druckerverbindeungen herzustellen? Gibt es Fehlermeldungen dazu im Eventlog der Domäne? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultraschall 10 Geschrieben 9. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Im Eventlog werden erfolgreiche und fehlgeschlagene Anmeldeversuche Protokolliert, aber nichts vom diesem Benutzerkonto. Sie hat lokal Laufwerke von mehreren Servern verbunden, und muss beim draufklicken immer das Kennwort eingeben, ist ja nicht in der Domäne. Kann es sein, das Windows im Hintergrund versucht mit dem angemeldeten Windows XP Hoome Benutzerkonto sich bei den Servern zu authentifizieren? Aber dann müssten die Fehlgeschlagegen logins ja im Protokoll auftauchen. Greetz... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 9. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Im Eventlog werden erfolgreiche und fehlgeschlagene Anmeldeversuche Protokolliert, aber nichts vom diesem Benutzerkonto. Sie hat lokal Laufwerke von mehreren Servern verbunden, und muss beim draufklicken immer das Kennwort eingeben, ist ja nicht in der Domäne. Kann es sein, das Windows im Hintergrund versucht mit dem angemeldeten Windows XP Hoome Benutzerkonto sich bei den Servern zu authentifizieren? Aber dann müssten die Fehlgeschlagegen logins ja im Protokoll auftauchen. Greetz... Das muss aber im Log auf einem deiner DCs stehen, inkl. Name oder IP der Workstation, von wo die Sperrung stattfand.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Ich sehe das jetzt erst, mit dem XPHome und den Zugriffversuch(en) auf Domänenressourcen, den Mappen von Netzlaufwerksverbindungen. Ich kann da nichts zu sagen, das liegt ausserhalb meiner persönlichen Erfahrungen. Der Zusammenhang ist aber wohl augenscheinlich. Eine Domäne zählt zu den professionellen System der EDV, XPHome ist für p2p und Daheim gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SecurityMaker 10 Geschrieben 9. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Hallo, nicht das ich jetzt was falsches sage aber seit wann unterstützt Win XP Home Domänen??? soweit ich weiss werden doch nur arbeitsgruppen unterstützt, kann das deshalb sein das du dich jedesmal neu anmelden muss da der Server das erkennt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Wenn der Kontenname und das Kennwort des angemeldeten Benutzers einem Domänenkonto oder einem lokalen Konto des angesprochenen Rechners entspricht, kann der User zugreifen. Der Benutzer verbindet sich mit Hilfe einer Netzwerkanmeldung (Logon Type 3) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Die XPHome-Maschine ist natürlich nicht in der Domäne. Ich kannmir schon vorstellen, Benutzername und Kennwort der Konten von Workstation und Domäne sind ungleich. Möglicherweise sitzt die Problemursache vor dem Rechner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultraschall 10 Geschrieben 9. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Das Notebook ist nicht in der Domäne! Das lokalen und Domainkonto sind unterschidlich, anderes Kennwort und Benutzername. Auf dem Server und lokal werden keine Ereignisse protokolliert!!! Das das Problem vor dem Rechner sitzt, kann ich nicht bestätigen, denn Sie hat sich vor meinen Augen bei einem Server authentifiziert, ganz normal gearbeitet und nach ein paar Minuten war Ihr Konto auf ein mal gesperrt. Die XPHome-Maschine ist natürlich nicht in der Domäne. Ich kannmir schon vorstellen, Benutzername und Kennwort der Konten von Workstation und Domäne sind ungleich. Möglicherweise sitzt die Problemursache vor dem Rechner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultraschall 10 Geschrieben 9. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Habe auf einem anderen Server im Sicherheitsprotokoll nachgeschaut und folgendes gefunden. Wieso wird es auf einem anderen Server geloggt? Der ist nur member Server und hat kein ADS/DNS/DHCP. Ereignistyp: Fehlerüberw. Ereignisquelle: Security Ereigniskategorie: Kontoanmeldung Ereigniskennung: 681 Datum: 09.10.2006 Zeit: 13:27:23 Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Computer: REGUL Beschreibung: Die Anmeldung des Kontos: aschmidt durch: MICROSOFT_AUTHENTICATION_PACKAGE_V1_0 von der Arbeitsstation: LAPTOP04 ist fehlgeschlagen. Fehlercode: 3221225572 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DigitalKeeper 10 Geschrieben 9. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Äh, öh, XP-Home ist XP-Home und nicht XP-Pro. War das von MS nicht so gedacht, das nur EINE Verbindung aufgebaut werden kann? Alle anderen werden entweder verweigert, oder nicht weiter gereicht... Wenn Sie sich also schon EINMAL angemeldet hat, dann laufen die Mappings natürlich ins Leere. Ich weiss jetzt nicht, ob die Anfrage verweigert wird, oder ob sie von XP-Home nicht korrekt weitergereicht wird; und/oder ob sie nach einem limit abgebrochen werden. Guckst Du hier: Vergleich Windows XP Home-Professional Damit dürfte Deine Frage(n) beantwortet sein - hoffe ich... Ah der Fehlercode - MS schreibt: Der angegebene Benutzer ist nicht vorhanden. 3221225570 : 0xC0000062: Der angegebene Name hat ein falsches Format fC; 3221225569: 0xC0000061: Der Client besitzt ein erforderliches Recht nicht... SO WIRD'S GEMACHT: Behandeln von Problemen in Verbindung mit Kerberos in IIS mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultraschall 10 Geschrieben 9. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Das Notebook wird demnächst nicht mehr ans Netz angeschlossen, es war nur eine Übergangslösung. Vielen Dank für Eure Hilfe! Home muss @Home bleiben :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.