Jucyfruit 10 Geschrieben 2. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Hi Leutz, ihr habt ja ein super Forum hier! Ich beobachte euch schon seit ein einiger Zeit und hab auch schon so manches Problem mit euerer Hilfe lösen können. Nun hab ich aber auch mal eine Frage: Kann man mit Hilfe einer Batch Datei ein Programm, wie z. B. Outlook, schliessen? Hintergrund ist, dass ein persönlicher Ordner auf einem Notebook wöchentlich aufs Netz gesichert werden soll. Dies soll so einfach wie möglich gestaltet werden. Vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee, wie man das lösen kann?! Gruß Jucyfruit Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 2. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Hallo, auf welche Art von Netzwerk soll denn der persönliche Ordner gesichert werden (NT 4.0 oder Win2k)? Welches OS läuft auf deinem Notebook? Ab Windows 2000 kann man lokale Ordner oder Netzwerk Ordner offline verfügbar machen (automatische Replikation) cue Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jucyfruit 10 Geschrieben 2. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Hi, also auf dem Notebook läuft Win2K. Die Fileserver sind Netware 5. Das sollte aber kein Problem sein ;-) Da es ein "schwieriger" User ist, sollte alles so einfach wie möglich gestaltet sein. Also am besten mit einem Knopfdruck alles sichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 2. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Klicke im Explorer auf Extras und dann auf Synchronisieren. Alles weitere erklärt sich dann von selbst. Knöpfchen braucht man nach der Konfiguration keine mehr drücken. Geht alles wie von selbst. cue Maik P.S.: ob das mit Netware geht, kann ich dir allerdings nicht sagen. bei Win2k Server ist das kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jucyfruit 10 Geschrieben 2. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Danke! Das ist ja ganz toll, aber entweder ich gstell mich zu dumm oder ich kann wirklich nur "Die derzeitige Homepage" synchronisieren?! Gruß Jucyfruit Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 2. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Zum Thema: Man kann mittels *.vbs - Script jedes beliebige Programm killen, auch ferngesteuert, wenn man auf dem Zielsystem die nötigen Rechte hat. Code folgt noch! Hier der Passende Code, der das Program Notepad erst öffnet und dann wieder Schließt: (Aus MS Press: Scripting für Administratoren, ISBN 3-86063-633-2) Set programm = StartProgram("NOTEPAD.EXE") WScript.Echo programm.getObjectText_ MsgBox "Nun schließe ich das Programm wieder!", vbSystemModal programm.Terminate Function StartProgram(path) Set StartProgram = Nothing Set wmi = GetObject("winmgmts:") Set prgclass = wmi.Get("win32_process") prgclass.Create Path, null, null, procID wql = "select * from win32_process where processID = " & procID Set result = wmi.ExecQuery(wql) For each process in result Set StartProgram = process Exit For Next End Function Diesen Code anpassen und als *,vbs speichern... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 2. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2003 Noch mehr zum Thema VB-Scripte: Das folgende Script schliesst ohne Nachfrage alle Instanzen des Editors Notepad.exe. Also nur noch den Programmnamen anpassen, und als vbs speichern: Set wmi = GetObject("winmgmts:") wql = "select * from win32_process where name='notepad.exe'" Set result = wmi.ExecQuery(wql) zaehler = 0 For each process in result zaehler = zaehler + 1 process.Terminate 0 Next MsgBox zaehler & " Instanzen von Notepad geschlossen.", vbInformation (Ebenfalls aus dem o.g. Buch) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jucyfruit 10 Geschrieben 4. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2003 Danke Jungs, ihr habt mir schon mal weitergeholfen, aber ich seh schon, ich werd mich jetzt mal ein wenig mit VBS beschäftigen! ;-) Gruß Jucyfruit Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 4. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2003 Terminate a Process Description Terminates any running instances of outlook.exe. Script Code strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colProcessList = objWMIService.ExecQuery _ ("Select * from Win32_Process Where Name = 'Outlook.exe'") For Each objProcess in colProcessList objProcess.Terminate() Next The System Administration Scripting Guide, part of the Windows .NET Server Resource Kit. For more information, contact scripter@microsoft.com. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.