Jump to content

Installierte Lizenzen und "Maximale Verwendung" unter SBS2003

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Am Wochenende haben wir die Daten der Anwendungen vom alten WIN2K-Server auf den neuen mit 2003SBS transferiert um diesen als Fileserver in Betrieb zu nehmen.

Heute konnten sich dann nur einige Benutzer anmelden, die Anderen bekamen angezeigt daß die maximale Benutzerzahl erreicht sei.

Tatsächlich gibt es etwa 10 bis 12 Benutzer, installiert (und aktiviert) sind 15 Lizenzen.

Allerdings gibt es da einen Punkt "Maximale Verwendung", dort bekomme ich sage und schreibe 4 angezeigt.

Irgendwo ****sinn, denn wenn ich 15 Lizenzen kaufe (die 5 mitgelieferten und zwei mal 5 dazu) will ich ja 15 verwenden und nicht nur einen Teil davon.

Wie kann ich diese "maximale Verwendung" hochsetzen?

Danke

Norbert

Hi.

Falls es jemand interessiert kann ich das gerne näher ausführen.

Wäre schön, wenn du uns sagen würdest was es war und wie du es behoben hast. So ist es als ab du sagen würdest - "Du solltest unbedingt diese Frau kennen lernen, ich gebe dir aber die Telefonnummer nicht" :( ;)

Unter Umständen hat ein Kollege in 1/2 Jahr das gleiche Problem, und wer weiß, ob du dich dann noch an die Behebung des Fehlers erinnern kannst. ;)

LG Günther

Die Ursache lag ganz woanders.

Der neue Server wurde vor einigen Wochen installiert. Eine Partition für die Daten wurde eingerichtet, da gab es einen Ordner, nennen wir ihn mal "Servneu".

Bei den Benutzern wurden nunmehr Laufwerkszuweisungen eingerichtet die auf diesen Ordner servneu verweisen.

Jetzt war die zeitliche Reihenfolge aber so:

Wie gesagt, der Ordner servneu wurde eingerichtet.

Danach wurden die zusätzlichen Lizenzen eingetragen und aktiviert.

Wiederum danach wurden die für die Benutzer relevanten Unterordner eingerichtet, alle schön mit Freigaben usw.

Nur leider war aus irgendeinem Grund der Ordner servneu für maximal 5 Benutzer freigegeben, zu dem Zeitpunkt noch die mögliche Höchstzahl (macht trotzdem keinen Sinn).

Somit kam dann heute immer die Meldung "Höchstmögliche Zahl an Benutzern erreicht".

Da nutzte es nichts daß die Benutzer auf die Unterordner wollten, die Laufwerkszuweisung ging ja auf servneu.

Mit der "Maximalen Verwendung" hatte das gar nichts zu tun. Und ausnahmsweise war mal nicht Microsoft schuld. ;-)

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...